Sicherung rausgeflogen, Elektriker hat sie nur verstärkt?

6 Antworten

Es wäre möglich, dass der Sicherungsautomat defekt ist und deswegen auslöst. Aber in diesem Fall wird die Sicherung durch eine gleiche Sicherung ersetzt. Einfach Statt eine 16A Sicherung eine 32A Sicherung zu verwenden ist nicht zulässig und eindeutig Fusch.

shinrarlxoxio
Fragesteller

Ist immernoch eine 16A verbaut. Scheint nicht die Sicherung ersetzt zu haben.
Edit: Meine Mutter meint angeblich, er "hätte die Sicherung mit einem Kabel verstärkt".

retzi1  20.11.2023, 16:51
@shinrarlxoxio

Die Sicherung mit einem Kabel verstärkt? Das klinkt so, als hätte es diese mit den Kabel überbrückt. Kannst du davon ein Bild machen?

shinrarlxoxio
Fragesteller
@retzi1

der sicherungskasten sieht genau so aus wie vorher, da sieht man nix und sieht alles normal aus. bild könnte ich machen bringt aber nichts denke ich.

retzi1  20.11.2023, 16:58
@shinrarlxoxio

Ist der Sicherungsautomat der selbe? Also der Alte oder wurde der durch einen neuen Ersetzt?

retzi1  20.11.2023, 17:02
@shinrarlxoxio

Dann würde ich vorsichtshalber einen anderen Elektriker dazu holen. Ich habe da das ungute Gefühl, dass er Erste Elektriker da gepfuscht hatte.

shinrarlxoxio
Fragesteller
@retzi1

tja..das hab ich auch befürchtet.der elektriker wurde vom vermieter bezahlt, schätze jetzt muss ich einen selber holen. danke trotzdem

guenterhalt  20.11.2023, 17:17
@shinrarlxoxio

entscheiden ist, ob sich der Stromkreis noch an der Sicherung trennen lässt. Wenn das so ist, hat er auch keine Drähte eingebaut.
Ließ mal meine Antwort.

heilaw  20.11.2023, 17:38
@shinrarlxoxio

Da hier keiner so genau sagen kann was der Elektriker gemacht hat, kann man die Frage nicht beantworten.

Heute kam ein Elektriker und hat anscheinend einfach nur die Sicherung "verstärkt" (seine Worte), und jetzt fliegt Sie nicht mehr raus.

eine Sicherung ist auch dazu da..rauszufliegen wenn etwas zuviel strom im Stromkreis fliesst, diese heisst nicht umsonst Leitungs-schutz-Schalter..damit wird die Leitung vors überhitzen geschützt bei zu hohen strömen (bei Kurzschlüssen) z.B.

wenn es "knallt" dann ist da was faul..ganz einfach..

Hab keinen Bock dass meine Butze abfackelt

ja wenn dieser "Elektriker" eine höhere Sicherung einsetzt was man nicht einfachso darf..dann wär ich da auch stutzig geworden ob das so fachgerecht und sicher sei..

kannst du den Rapport mal abtippen (Ausgeführte Arbeiten) was er da genau gemacht hat?

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
shinrarlxoxio
Fragesteller

Tja das würde ich sehr gerne tun, war aber leider während dem Einsatz des Elektrikers selber nicht vor Ort sondern lediglich meine Mutter war da. Die Infos was ich alles weiß (Spoiler, ist nicht viel) findest du in meinen anderen Kommentaren zu anderen Usern.

iEdik  20.11.2023, 17:27
@shinrarlxoxio

ok,,also es is tdieselbe sicherung ..16A ..vielleicht wirklich nur träger..also anstatt B eine C - Charakteristik. Das ist ok und du brauchst da keine bedenken mehr haben..es ist nur träger bei geräten wo beim einschalten viel zu viel anlaufstrom haben und diese meist den B16 zum auslösen bringen..

kanns tdu das bestätigen obs wirklich C ist? ein Foto oderso?

shinrarlxoxio
Fragesteller
@iEdik

Ich kann Sie dir beschreiben, weil da nicht viel zu sehen ist.
Ist eine grüne Sicherung, drauf steht: Firmenname "Kopp",HS684, H16A, 380V.

RareDevil  20.11.2023, 17:46
@shinrarlxoxio

Also bei H16A hat er keine Sicherung getauscht. H-Charakteristik ist alt und gibt es nicht mehr. Vlt hat er einen Fehler gefunden und beseitigt.

iEdik  20.11.2023, 17:46
@shinrarlxoxio

bist du dir sicher dass das die neue Sicherung ist? H16 ist eine ziemlich Alte Sicherung..vorallem Baumarkt-Marke Kopp..ist nicht deren Ernst..🤦‍♂️..ich hoffe er hat die euch nicht verrechnet..die haben noch keinen Berührungsschutz an den Kontakten..die sind eigentlich für neu-einbau verboten..

Kopp MCB sollte da stehen..die sind neue Bezeichnungen drauf..

Und H-Charakteristik ist eigentlich sogar etwas flinker als moderne B ..nur 2-3x vom Nennstrom ..B hätte 3-5x ..

seltsam..und HS684 wäre laut google ein Hauptschalter..kein LSS..

shinrarlxoxio
Fragesteller
@iEdik

Wie gesagt, die Sicherung wurde garnicht ersetzt. Das ist noch die alte, und außerdem zahlt das der Vermieter so oder so.

iEdik  20.11.2023, 17:49
@shinrarlxoxio

ah ok ich dachte der hat die ersetzt durch "stärkere" ? ..

ich vermute mal dass da neue drähte zwischen hauptschalter und LSS gemacht wurden..mehr nicht.

schade würd gern sehen was da neu gemacht wurde..

shinrarlxoxio
Fragesteller
@iEdik

Wenn mich das nicht in Ruhe lässt rufe ich den Elektriker selbst nochmal an und erfrage genau, was er da gemacht hat. Falls ich das mache gebe ich dir gerne Bescheid, außer meine Bude ist abgebrannt dann hörst du wohl nix mehr von mir :)

iEdik  20.11.2023, 17:51
@shinrarlxoxio

ich hoffe ihr habt rauchmelder da..

ja gern..schreib mal was da genau gemacht wurde wenn du den kontaktierst..

am besten mit fotos zu den "Sicherungskasten" in die Frage reinstellen..

shinrarlxoxio
Fragesteller
@iEdik

Im Wohnzimmer und Kinderzimmer, haben wir ja. Der Sicherungskasten steht im Flur (Kein Rauchmelder) also sind die besten Vorraussetzungen gegeben

iEdik  20.11.2023, 17:53
@shinrarlxoxio

Fluchtwege = Flur sollte auch einer sein..ist Gesetz bei vermieteten Wohnungen..

kannst deinen Vermieter darüber informieren.

shinrarlxoxio
Fragesteller
@iEdik

Komisch, die Typen die für die Rauchmelder zuständig sind kamen vor ein paar Monaten erst und die haben da auch nichts zu gesagt. Werd ich mir mal merken.

iEdik  20.11.2023, 17:56
@shinrarlxoxio

auszug Land Niedersachsen:

Landesbauordnung Niedersachsen §44 (5)
In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut oder angebracht und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. In Wohnungen, die bis zum 31. Oktober 2012 errichtet oder genehmigt sind, hat die Eigentümerin oder der Eigentümer die Räume und Flure bis zum 31. Dezember 2015 entsprechend den Anforderungen nach den Sätzen 1 und 2 auszustatten.

ist jetzt die frage in welchen Bundesland du bist..

iEdik  20.11.2023, 17:57
@shinrarlxoxio Landesbauordnung Bayern (BayBauO 2012) §1 (46):

In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, die zu Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut und angebracht und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. Die Eigentümer vorhandener Wohnungen sind verpflichtet, jede Wohnung bis zum 31. Dezember 2017 entsprechend auszustatten. Die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft obliegt den unmittelbaren Besitzern, es sei denn, der Eigentümer übernimmt diese Verpflichtung selbst.

shinrarlxoxio
Fragesteller
@iEdik

A ja, interessant. Das muss natürlich geändert werden dann bei uns. Bin gespannt auf seine Reaktion, denn unser Vermieter ist eh ein absoluter Vollpfosten. Vielen Dank für die Hilfe, übrigens.

Hallo,

der Schilderung nach, wäre es doch möglich, das er von dieser Sicherung einen Verbraucher verlegt hat.

Somit ein Kabel an eine andere Sicherung gelegt hat.

Beim nächsten mal bitte den "Meister" fragen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst
guenterhalt  20.11.2023, 17:18

das ist natürlich auch denkbar.

Ja ganz schön viel dran an einer Sicherung. Föhn im Bad. ca. 1000W, Gaming PC im Kinderzimmer 600W, Staubsauger im Flur 1000W dann noch Backofen und ne Mikrowelle dazu? Ja, da würde ich auch rausfliegen.

retzi1  20.11.2023, 16:46

Der Backofen hat in der Regel eine eigene Sicherung. Aber laut der Beschreibung sind die Verbraucher alle aus. Vorher ging es anscheint. Also das kann nicht die Ursache sein.

FakeProfile  20.11.2023, 16:46
@retzi1

Stimmt, hätte weiterlesen sollen. Mein Fehler. Danke dir :)

shinrarlxoxio
Fragesteller

Ja aber das Ding ist ja, dass die Sicherung am Ende sogar garnicht mehr reinging als wir ALLE geräte abgesteckt hatten, verstehst du? Die flog das erste mal raus da war nur der fernseher und der computer an, wie die letzten 5 jahre auch.

So viel Zimmer auf eine Sicherung zu klemmen, vor allem wenn dabei solche großen Verbraucher wie ein Kühlschrank sind, ist immer Problematisch und wird sich nicht mit kleinem aufwand erledigen lassen. Wenn man das wirklich sauber machen will müsste man es auf mehrere Aufteilen was eventuell bedeuten würde das man neue Kabel legen müsste oder sogar eine neue Unterverteilen einbauen müsste. Ob das was dein Elektriker dort gemacht hat noch in Ordnung ist lässt sich so pauschal schwer sagen, dafür müsste man wissen was er dort jetzt für eine Sicherung verbaut hat.

shinrarlxoxio
Fragesteller

hab grad mal nachgesehen, die hat immernoch 16A so wie vorher (und alle anderen sicherung bis auf eine auch) also keine ahnung was der typ gemacht hat.

Nemesis900  20.11.2023, 16:47
@shinrarlxoxio

16A ist erstmal in Ordnung. Er wird einfach nur eine Sicherung verbaut haben die träger ist als die alte damit sie bei kurzen spitzen nicht so schnell auslöst. Das ist erstmal kein Problem und stellt auch keine Gefahr da.

shinrarlxoxio
Fragesteller
@Nemesis900

Meine Mutter die persönlich dabei war meint, er hätte die Sicherung "mit einem Kabel verstärkt".

norbertk62  20.11.2023, 16:51
@shinrarlxoxio

Hört sich an, als hätte er den Leitungsschutzschalter (Sicherung) gegen einen neuen ersetzt, wenn beide 16A haben. Der kann nach Jahren auch schlapp machen (hatte ich bei einem FI).

evtl. hat er aber auch einen B-Automat (B16) durch einen C16 ersetzt - der hält Anlaufströme besser aus (ist träger).

Hauptsache (und der Elektriker weiß das besser) er bleibt innerhalb der zulässigen Belastung der Kabel (da geht es um den Querschnitt) und das macht er automatisch. Dafür musste er aber auch seine mehrjährige Lehre hinter sich bringen.