Haus bauen kosten in Österreich?

4 Antworten

So etwas lässt sich auch in Österreich nicht schätzen, da allein die Grundstückspreise innerhalb einer Gemeinde stark variieren können.

unterhalb des Erdgeschosses ein keller

Hier kommt es darauf an, wie die Bodenbeschaffenheit ist. Vielleicht lässt sich das Haus auch gar nicht unterkellern, bzw. nur mit großem Aufwand?

Ansonsten kommt es auf die Bauart, das Baumaterial und die Ausstattung an.

Ob Du ein 100m²-Haus auf einem 200m² Grundstück bauen darfst, steht auf einem anderen Blatt.

Realfan510
Fragesteller

Dankeschön

Kommt auf die Lage und auf die verwendeten Materialien drauf an. Bei meinem besten Freund im Ort kostet der Quadratmeter 10€, bei mir im Heimatort an gewissen Stellen zwischen 50 und 100 € und teurer kanns immer noch werden.

Heutzutage unterkellern die meisten Hausbauer ihr Haus aufgrund der Kosten nicht mehr.

Ich kann mir keinen realistischen Preis vorstellen, aber ich denke einmal, dass du mit MINDESTENS 300.000 rechnen kannst.

200 qm Grundstück bei einem 100 qm Haus? Oje... Auch in Teilen von Österreich gibt es Vorgaben für Abstandsflächen: https://www.jusline.at/gesetz/noe__bo_2014/paragraf/50

Fazit: Wenn du ein Haus mit einer bestimmten Grundfläche möchtest, dann musst du in deiner Region nachfragen, welche Baugesetze gelten. Die bestimmen dann die Mindestgröße oder den Schnitt des Grundstücks aufgrund der Abstandsflächen.

Ansonsten kann dir hier niemand eine Preisschätzung geben, nur extrem grobe Anhaltspunkte.

Für Wien bist mit 500.000 bis 600.000 dabei.

robi187  23.10.2019, 06:57

so billig? für 200m2

LenaNow  23.10.2019, 09:09
@robi187

Gibt so billig aber natürlich hat das ein open end.

Realfan510
Fragesteller

Für ein haus in wien find ich das schon billig aber kommt auch auf das bau material an

LenaNow  23.10.2019, 09:10
@Realfan510

Das und natürlic auf die Lage. Gibt viele die um einiges teurer sind.