256 qm Grundstück 16x16 kann ich ein Haus bauen drauf?

5 Antworten

Falls es nicht durch ist die erwähnte 3 Meter (2,50 macht auch nicht viel weniger aus) Grundstücksabstand lassen das haus auf eine 10x10 Meter schrumpfen was auch 100 m² ergibt. Aber eventuell dürft ihr beim angrenzendem Grundstück eurer Eltern direkt auf der Grenze bauen was dann wenigstens einen 6 m Streifen ergibt.  den zweiten eventuell beim Bau an der Straße. So das auch so ein Minigrundstück halbwegs sinnvoll Genutzt werden kann.

Nein, der B-Plan existiert ja bei der Gemeinde bereits schon, wenn es Bauland ist.

Der Bauantrag, der kostet natürlich was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir würde jetzt auch lediglich ein Hindernis einfallen: die Genehmigungsfähigkeit.
Hier sollten Sie beim zuständigen Bauamt vorstellig werden.

Wenn das Grundstück auch Bauland ist, ja.

Wenn es innerhalb des Bebauungsplanes liegt, die Abstandsflächen eingehaten werden (3 m, in Baden-Württemberg 2,50 m), es sich ins Ortsbild einfügt - falls kein qualifizierter B-Plan existiert - warum nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schmied121
Fragesteller

Und diese Bebauungsplan kostet mir schon was oder ?