Bauberechtigung für eigenes Grundstück wieso?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist abhängig von den örtlichen Bauvorschriften und wird nicht überall gleich gehandhabt. Sinnvoll ist es schon, dass nicht jedermann ein Endlager für giftige Abfälle in seinem Garten errichtet. Eine Sauna ist da harmloser, aber auch die trägt zur Bodenversiegelung bei und wir brauchen dringendst alle Tiere, nicht aber Saunen. Außerdem kann es ja sein, dass Du einen Bau hinstellen willst, der zwar Dir im Moment ungeheuer gefällt, aber dem Rest der Menschheit und speziell Deiner Umgebung ein absoluter Dorn im Auge wäre.

Ich mag mich zwar grundsätzlich auch gern ausleben, aber ich weiß gleichzeitig, dass das mitunter auf Kosten anderer gehen würde. Und dann lasse ich das, weil ich genauso einmal ein "anderer" sein kann, der sich von etwas belästigt fühlt.

Ich gebe aber auch zu, dass nicht jede Vorschrift wirklich für jedermann gleichermassen sinnvoll ist. Nur haben wir eben keine Gesetzgebung, die für jeden individuell angepasst wird.

Weil für so ziemlich jede Fläche in Deutschland festgelegt ist, wie diese genutzt werden darf (Flächennutzungsplan) und wenn eine Bebauung erlaubt ist wird genau geregelt was und wo auf der Fläche gebaut werden darf (Bauordnung).

Wenn eine Fläche bebaut werden darf, dann ist für diese Fläche ein Baufenster festgelegt, welches vorschreibt wo auf dieser Fläche gebaut werden darf und zusätzlich ist festgelegt welche Grundfläche in diesem Baufenster bebaut werden darf. Als zusätzliche Vorgabe ist die maximale Baufläche als Faktor angegeben, wobei ein Faktor von z. B. 0,2 angibt, dass die erzeugte Baufläche maximal 20% der Grundstücksfläche betragen darf.

So eine Sauna könnte aus Holz bestehen.
Somit ist sie leichter entzündlich.
Falls nun diese vom Nachbargebäude nicht sehr weit entfernt ist,
könnten die Flammen sprich Funken überspringen.
Somit müssen gewisse Abstände eingehalten werden

peterobm  07.10.2020, 20:22

auch ne Gartenhütte besteht aus Holz, in Hessen darf bis zu einer bestimmten Größe ohne Genehmigung aufgestellt werden.

ob die Sauna mit Ofen beheizt wird?? oder Strom wissen wir nicht

habakuk63  07.10.2020, 21:29
@peterobm

In NRW ist jede Gartenlaube über 1m² Grundfläche genehmigungspflichtig. 1x Dixiklo geht ohne Genehmigung, Geräteschuppen mit 1mx1,1m ist ohne Genehmigung illegal und wird im Zweifelsfall angerissen.

Beim Schwager wurden in den Reihenhausgärten, nach einem Feuerwehreinsatz, nahezu alle Gartenlauben dem Erdboden gleich gemacht, weil 99% nicht genehmigt waren. Die abgebrannte war genehmigt, viel andere nicht.

kommt auf die Größe der Sauna an. welches Bundesland, da kann jede ihre eigenen Regeln in den Bauvorschriften haben.

darüber wirst eher fündig.

Weil man nicht einfach alles auf jedes Grundstück bauen darf. Es gibt genaue Vorschriften und z.B. Abstandsflächen zu Nachbarn aus Gefahrabwehrgründen.