Zuerst zum Architekten oder Grundstück kaufen?

9 Antworten

Von Experte ArchitektinA bestätigt

Zuerst mit einem Architekten reden, der kann bei der Grundstückssuche helfen und das Grundstück vor dem Kauf prüfen (Bebaubarkeit, Baurecht, Altlasten usw.). Dadurch kann man auch gleich testen, ob mit ihm die "Chemie stimmt".

Geplant wird nach dem Grundstückskauf. Planung ohne Grundstück ins Blaue hinein ist Unsinn. Vorher sollte man nur das Raumprogramm sozusagen als Wunschliste im Hinterkopf haben, bzw. mit dem Architekten vorher darüber reden.

Ich schreibe da leider aus Erfahrung: Bauherren kaufen manchmal als Grundstück ein angebliches "Schnäppchen", dass sich später bei Planung und Bau als schlecht geeignet herausstellt und dann auch Mehrkosten verursacht oder nicht den Wünschen entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Architekt

Kommt drauf an,.eine Kombination macht durchaus Sinn. Allerdings könnte es schwierig werden das Grundstück passend zu deinem Plan zu finden.

Aktuell bist du eher froh einen Bauplatz zu ergattern und versuchst dann mit dem Architekten den Mittelweg zwischen Vorstellung und Möglichkeiten umzusetzen.

Da es die größere Herausforderung ist, ein Grundstück zu finden ist das meiner Meinung nach an erster Stelle dran. Danach einmal grob den Bebauungsplan checken (was ist generell überhaupt möglich) und mit diesen Unterlagen zum Architekten.

Wer feste Vorstellungen vom neuen Haus hat, sollte logischerweise erst das Haus planen und dann das dazu passende Grundstück finden.

Wer ein 08/15 Haus bauen möchte, kann auch erst das Grundstück kaufen.