Wie bauen Architekten ein Modellhaus?

2 Antworten

Also nun schalt ich mich halt auch mal ein:

Zuerst mal: Auch Architekten bauen Modelle, denn Modellbauer verlangen ganz schön Kohle für Ihr Tun... ...und Viertel ist glaub nur etwas frustriert...

Dann kommt es auf die Größe an. Kleinere Modelle, die nur die Form des Gebäudes darstellen sollen werden einfach mit einer Syroporschneidemaschiene (z.B. Proxxon) aus Styrodur herausgeschnitten und mir geeignetem Lach gespritzt.

Willst du ins Detail gehen, dann werden die verschiedenen Ansichten des Gebäudes auf sog. Finappe übertragen und die Fenster mit einem guten Cuttermesser ausgeschnitten. Auf die Rückseiten wird Pe-Fplie oder dünnes Plexiglas geklebt, oder direkt in die Fenster eingepasst. Das Meiste findest du in einem gut sortierten Bastler und Könstlerbedarf. Für die Gestalltung der Außenanlage bedienst du dich am besten in einem Modell-Eisenbahn-Shop. Schneidunterlagen und Cutter, geeignete Kleber... alles aus dem Künstlerbedarf.

Viel Spaß, aber eins kann ich dir gleich sagen: ein gutes Modell kostet Zeit und nicht gerade wenig Geld.

25

Du meinst bestimmt Finnpappe (Holzpappe)  oder ist mit Finappe was anderes gemeint ? 

0
13
@Hohenscheid

Natürlich...

Hab den Text damals nur recht schnell geschrieben und vor dem Absenden gar nicht mehr kontrolliert....

Das rächt sich dann halt... ...genauso wie die "Pe-Fplie"... PE-Folie war gemeint. und wenn man die noch in einer Tönung nimmt wirkt alles etwas wertiger.

Aber witzig, dass man das noch nach sieben Jahren liest...

0

Ja wie wohl? Sie nehmen ein paar unterbezahlte Praktikanten, werfen Ihnen die Pläne auf den Tisch und geben ihnen die Überreste vom letzten Modell und lassen die das dann machen. ^^

Es hängt immer davon ab WAS du bauen willst. Du brauchst als erstes deine Ansichten, Grundrisse und am besten noch 1 - 2 Schnitte von deinem `Traumhaus´. Dann überlegst du dir was du für Materialien verwenden möchtest. Gips, alle möglichen Holzarten, Stahl, Wachs, Styrodur/Styropor, Aerogel, Kunststoff, Plexiglas sind Materialien die du verwenden könntest. Aber mache dich zuerst ans Zeichnen deiner Pläne, vielleicht hast du dann sowieso keine Lust mehr das Modell zu bauen

Wie Plane ich ein Haus?

Hallo

Ich habe mir letzte Woche ein Baugrundstück für 85000€ gekauft (800m2). Ich möchte 2012 anfangen mit bauen in Massiv-Bauweise mit Doppelgarge, Keller EG, OG, ein Haus für zwei Erwachsene und drei Kinder.

Nun meine Fragen: Mit was soll ich anfangen? Brauche ich einen Architekten? Mein Bruder arbeitet in einem Baugeschäft und da würde ich alle Materialien zum Einkaufspreis bekommen aber macht da ne Baufirma mit wenn ich das Material selber besorge? Ausserdem würde mein Kumpel der Zimmermannmeister ist das Dach alleine machen.

Würde mich über viele anregungen freuen

MfG

...zur Frage

Tiny House, Mini Haus, Gesetzeslage?

Hallo,

ich finde die Idee von Mini Häusern wie diesem hier absolut spannend. http://www.bauscouts.de/blog/mini-traumhaus/ Ich frage mich allerdings, wie es mit der Gesetzeslage aussieht. Angenommen ich möchte mir so ein Häuschen bauen, was ja theoretisch mit ein paar Freunden zu schaffen ist, muss ich hier auch alles vorher im Detail ausarbeiten? Ich könnte mir vorstellen, dass man bei so einem "Low-Budget-Projekt" auch mal spontan noch etwas ändern will, was ja dann theoretisch eine Abweichung vom Bauplan wäre. Normalerweise muss man beim Hausbau ja vorher alles vom Bauingenieur oder Architekten absegnen lassen. Könnte man das Minihäuschen auch erst bauen und dann überprüfen lassen? Also statisch kann man da ja nicht viel Falsch machen.

...zur Frage

Frage für Architekten: Wer kann ein Frank Lloyd wright falling water-Haus bauen

Ich lebe in Österreich, und bin 12 Jahre alt. Aber der obige Haustyp gefällt mir trotzdem sehr, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich, wenn ich erwachsen bin, so ein Haus bauen werde. Aber gibt es irgendwelche Architekten, die sich darauf spezialisieren?

...zur Frage

Wir möchten bauen, haben einen groben Grundriss gezeichnet. Gibt es online Architekten die sich unseren Grundriss anschauen und nacharbeiten können?

Leider kommen wir mit den lokalen Architekten nicht zurecht, entweder viel zu altmodisch oder werfen unsere Pläne vollkommen um. Damit wir jetzt nicht noch mehr Woc

hen damit verschwenden und Termine mit Architekten machen hoffe ich online auf Hilfe. Vielleicht ergibt sich ja was...

...zur Frage

Lofthaus bauen/umbauen

Hallo liebe Com,

da ich demnächst vorhabe mir ein eigenes Haus zu bauen/kaufen/umzubauen, aber kein 0815 Haus bewohnen möchte, habe ich mal ein wenig nach "coolen, charmanten und individuellen" Häusern gegooglt, dabei habe ich so ziemlich mein Traumhaus gefunden. (Heizkosten werden bestimmt höllisch :D)

Was würde etwas in dieser Richtung ungefähr kosten? (Umbau/Eigenbau)

Kann man dafür einfach eine alte Lagerhalle/Produktionshalle im Gewerbegebiet kaufen und umbauen?

Habe gehört, dass "normales" wohnen in Gebewerbegebieten nicht möglich ist und in Wohngebieten wiederrum Bebauungsordnungen angesagt sind..

Wie kann man einen solchen großen Raum effektiv und kostengünstig heizen?

Normale Häuser sind langweilig!

Schonmal danke für Eure Hilfe! :D

...zur Frage

Prison architect wände in Gebäuden?

Ich spiele das Spiel prison architect und habe ein Proble.Ich habe mein komplettes Gefängnis fertig außer mein Zellen also habe ich einen großen Raum gemacht und wollte nun im diesem Wände machen um die Zellen abzutrennen doch wenn ich eine wand bauen will steht da immer das das blockiert ist dann ist mir aufgefallen das ich in keinem raum eine Wand ziehen kann deswegen wollte ich mal fragen ob jemand weiß woran das liegt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?