Kann man Gartenhäuser ohne Genehmigung bauen, auch wenn das Grundstück mir gehört?

7 Antworten

Kann man. Man muss allerdings bereit sein, sie ggf. wieder abzureißen.

enginmachine  07.03.2020, 18:23

Antwort, ohne jegliche Sachkenntnis

Kleidchen2  07.03.2020, 20:23
@enginmachine

Nö. Durchaus kenne ich mich damit aus. Wenn du meine Antwort verstanden hättest, würdest du das auch so sehen.

Es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.

  • Größe des umbauten Raumes (nach Bundesland unterschidelich)
  • Abstand zur Grundstücksgrenze (kann aber muß nicht eine Rolle spielen)
  • Verwendungszweck: Geräteschuppen ist selten ein Problem sollen sich zeitwese MEnschen darin aufhalten kann es zum Verbot bzw. zu Auflagen kommen)
  • Zustimmung der Nachbarn (spielt bei kleinen Häusern meist keine Rolle)
  • Außen- oder Innenbereich gehört das Grundstück noch zum Ort oder ist es schon außerhalb. Unser Garten direkt am Haus ist z.B. Außenbereich und verlangt immer Baugenehigung oder Befreiung der Baugenehmigung.
  • Bebauungsplan (könnte Ausschluss enthalten)

Stell erst mal fest wie groß das Gartenhaus sein soll und wende dich dann an das Bauamt telefonich. Die geben Auskunft was erforderlich ist.

Gerechtigkeit2  27.03.2020, 20:56

Nur das Bauamt weiß es. In Bayern im Innenbereich - darf man ohne Genehmigung bis zu 75 kubikmeter umbauten Raum als Gartenhaus aufstellen - oder so...

---

Habe erst vor kurzen davon geträumt genau diese Regelgrenze überschritten zu haben ... bin dann ganz schweißgebadet aufgewacht ...

---

so ein Glück - nochmals davon gekommen hab ich mir dann gedacht !

Vorher unbedingt den Bebauungsplan anschauen. Da findest Du das oft expizit geregelt. Es gibt auch Bebauungspläne, nach denen das nicht ohne Genehmigung erlaubt ist- nicht mal ein kleines.

Eine Nachbarin von mir mußte ihr Gartenhaus Jahre später abreißen, als das Gartenhaus von der Gemeinde entdeckt wurde. Es war ein ganz klein wenig zu groß gewesen.

enginmachine  07.03.2020, 18:25

Landesbauordnung und die textlichen Festsetzungen des Bebauungsplanes sind entscheidend.

Was willst Du denn machen, weil du von Gartenhäuschen
sprichst ?
Scheinbar die Häuschen vermieden an einem See
oder eine Kleingarten-Anlage ?
In diesem Fall braucht du nicht nur Baugenehmigungen
sondern auch ein Gewerbe-Anmeldung.

Wenn es nur dein eigenes Gartengrundstück ist und
nur ein Häuschen für dich dann ist es bis zu einer
gewissen Größe, genehmigungsfrei.
Da sind die Größen von Bundesland zu Bundesland
in Ihren Vorschriften verschieden. Frage also bei
deiner Gemeinde nach.
Gruß opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
enginmachine  07.03.2020, 18:23

Sinn- und Nutzlose Antwort

Land? Bundesland? Innenbereich? Außenbereich? Grenzabstand? Größe? Im Bereich einer Satzung?

Frag in Deiner Gemeinde im Bauamt.