In welchem Stockwerk ist man bei einem Erdbeben am sichersten?

4 Antworten

Unter Tührrahmen solltest du dich nur in sehr alten Häusern unterstellen, bei neuneren Häusern ist die Holzkonstruktion nicht stabil genug.

Vom Stockwerk her wären womöglich der Keller der beste Ort, je nachdem, wie dieser gebaut ist, da Trümmer dort womöglich nicht hingelangen oder nur tendenziell in der Mitte, da Trümmer schlecht durch den Boden Fallen kann, der sich an den Seitenwänden bei einem keller befindet.

Überirrdisch wäre wohl das oberste Stockwerk bzw. das Dach eine gute Wahl, da sich dort die Chance minimieren lässt, dass Trümmerteile auf die fallen. Wenn dich kein Trümmerteil trifft, dann bringt dich beim Sturz nur dein Eigengewicht um und selbst das ließe sich möglicherweise verhindern(Beispielsweise wenn du dich an einem Stück mit hohem Luftwiderstand beim Fallen festklammerst und kurz vor Aufprall am Boden von diesem Wegspringst. Wann genau das funktioniert soll dir aber ein Physiker ausrechnen.)

Kommt darauf an wie das Gebäude gebaut worden ist und woraus. Ist es für starke Beben ausgelegt ist es egal. Das hat man schon sehr früh in Japan erkannt und Holzkonstruktionen entwickelt die das abfangen konnten. Diese Gebäude stehen heute noch. Du kannst aber genauso in einem ein Geschossigem Gebäude erschlagen werden weil es nicht für Schwingungen gebaut.

Vorab: es kommt hauptsächlich auf den Untergrund an, auf dem das Haus steht und dessen Gründung (wenn man mal die Hausstatik selbst außer acht lässt). Je nach Bodenart wirken die Schwingungen anders auf das Haus ein.

Im Türsturz stehen ist jedenfalls die schlechteste Lösung. Man muss sich eine möglichst dicke Wand aussuchen, am besten die zum Treppenhaus. Die Hauskerne sind i.d.R. massiv gebaut und dienen der Aussteifung eines Gebäudes. Zum Schutz vor herabfallenden Teilen reicht fürs Erste eine Schublade über dem Kopf. Sind die Brocken aus der Betondecke größer, dann hilft auch keine Tischplatte über Dir selbst wenn dies gerne empfohlen wird, Du wirst höchstens eingeklemmt bzw. am Fluchtweg gehindert.

Von der Etage her ist eben wegen des Fluchtwegs nach außen das EG am geeignetsten, Du willst ja eigentlich nicht im Gebäude bleiben. Das gilt aber nur dann, wenn Du im Freibereich auch sicher genug bist vor herabfallenden Teilen, Strommasten, usw.

Liegt das Haus am Wasser, dann ist eine Flutwelle zu beachten. Dann gilt als Etage vornehmlich das Dachgeschoss/Dach, da man von dort aus leichter gerettet werden kann.

Verhalten bei (schweren) Erdbeben | Erdbebennews

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Rate mal, von wo aus die Flucht ins Freie am besten gelingt, vielleicht aus dem 28. Obergeschoss?