Wie stark muss ein Orkan sein, das dieser ein Dach abdecken kann?

4 Antworten

Das Dach SOLLTE sich auch keinen Millimeter bewegen.

Welche Dächer bei einem Sturm abdedeckt werden, da ist auch viel Zufall bei. Bei Quimburga wurden nur die Nachbardächer abgedeckt. Dem Haus, wo ich wohnte, passierte gar nichts und alle Häuser hatten die gleiche Bauweise.

Bei den Nachbarhäusern saß vielleicht nur 1 Ziegel etwas anders und fiel und da kam dann der Wind drunter, ab 3 Ziegeln unten , war jeweils ein Dach damals unrettbar verloren..

Manche Häuser damals hatten aber ein Dach mit echt fester Verziegelung, irgendwo fand der Orkan dann doch eine Lücke und das komplette! Dach mit Bodenplatte flog runter.

Dann kommt es natürlich auch auf andere Faktoren an, Dachkonstrution, Verlattung, Art der Dachziegel usw. Ich muß echt mal bald wieder zu meinem neuen Haus hin , wegen Ylenia, die war dort wohl einiges heftiger als hier. Hier würde ich Ylenia nicht mal als Sturm bezeichnen. Und ich traue der Konstruktion des Daches bei dem! Haus weniger. Beim Wohnhaus habe ich nicht viel Befürchtungen , aber bei den Nebengebäuden

Es reicht wenn der Orkan so stark ist wie der, der im Moment über Deutschland wütet. Im Fernsehen gab es heute zahlreiche Berichte über abgedeckte Dächer.

Aber Hallo,
das kann man so Pauschal nicht sagen, das erkennst du ja auch
aus den Berichten, das meist nur bestimmte Häuser davon
betroffen sind. Da gibst es sicher auch keine DR.ARBEIT hierfür.

Es kommt auf die Konstrukion an und wie gut die Lagerbalken
im Mauerwerk befestigt sind.
Schönes Wochende mit stabilem Dach
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie stark muss ein Orkan

Falsche Frage. Wie "stabil" muß ein Dach für welche Windstärken sein ? Manche Dächer trägt ein leichterer Wind schon weg, die meisten Dächer halten auch großen Windstärke stand. Nun gibt es natürlich auch für "wie stabil" kein Maßstab.