Wie können Hochhäuser einen starken Sturm aushalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wort scheinbar sagt schon fast alles aus. Wenn man sich mal überlegt, dass der grashalm sich im wind biegt, aber nicht bricht... dem entsprechend ist er scheinbar instabil, ist aber dennoch stabil.

Abgesehen davon planen die Architekten so, dass die Gebäude dem Wind möglichst wenig angriffsfläche bieten, bzw. der Wind abgeleitet wird.

Vor einigen Jahren gabs dafür mal in China ein schönes Beispiel. Da sollte ein Hochhaus gebaut werden, das aussieht wie ein Schlitzschraubenziher. Nur hat man bei Aerodynamiktests festsgestellt, dass die große Fläche an der Seite zur Kathastropphe führen könnte.

der Architekt hatte eine geniale Lösung dafür. ein Loch in der Fläche. Blöderweise hat er nicht bedacht, dass das runde Loch, die aufgehende Sonne symbolisierend das verfeindete Japan repräsentiert.

Man hat dann einen Kompromiss gefunden, und das Loch unten abgeflacht.

m.E. symbolisiert das noch mehr eine aufgehende Sonne, aber der Bauherr war zufrieden.

um es mit den Worten meines gallischen Freundes Asterix zu sagen - die spinnen, die Chinesen.

lg, Nicki

Ich glaube Hochhäuser werden so gebaut, dass sie sich immer ein bisschen mit bewegen zum Beispiel in Japan die Hochhäuser sind in so einer Kuhle fest gebaut das wenn ein Erdbeben ist sie immer ein bisschen mit wackeln das merkst du zb wenn du auf einem ganz hohen haus auf der spitze bist das es ein bisschen wackelt

Meisterhafte Architektkunst. Nutzen der Physikalischen möglichkeiten. Stahlbeton. Riesen fundamente…

Da gibt es Bauingenieure, die die Windkräfte berechnen und die Hochhäuser mit einem entsprechenden Tragwerk ausstatten. Hierbei werden Sicherheitsfaktoren für starke Windbelastung mit einbezogen.

Dass ist eine Aufgabe der Statiker, welche die Windlasten berechnen. Das Fundament und die Konstruktion des Bauwerkes sind da entscheidend. Mitunter werden da schon im Fundament "Puffer" eingebaut die in der Lage sind, Schwingungen aufzufangen. Auch Änderungen an der Form der Fassade können starke Winde ableiten.

Das ist eben Baukunst und Ingenieurwissen.