Wie kann ich mein Gewächshaus vor starkem Wind/Sturm schützen?

2 Antworten

Die Hohlkammerplatte an allen vier Kanten durch breite Blechstreifen sichern, ev. auch noch einen Streifen über die Mitte legen (quer zu den Hohlkammern!) - dann dürfte kaum noch etwas passieren.

Außerdem könntest du eine Windschutzhecke pflanzen - in einem Abstand, der sicherstellt, das das Gewächshaus nicht verschattet wird.

Wer kommt für die Reparatur des "neuen" Zaunes auf?

Ende Oktober letzten Jahres habe ich mir von einem Landschaftsgärtner einen Doppelgitterstabzaun setzen lassen, inclusive komplett Sichtschutz.

Heute Morgen musste ich zu meinem bedauern feststellen, dass 3 der Insgesamt 8 Pfeiler umgenickt sind, der Zaun ist Quasi schief und droht ggf. umzukippen. Es war zwar starker Wind bei uns, jedoch nicht so heftig wie letzte Woche.

Der Betonsockel der 3 Pfeiler ist aus dem Erdreich raus gebrochen und verursacht somit den Schrägstand. Habe heute Morgen mit dem Landschaftsbauer telefoniert, er meinte bei starkem Regen und Orkanböen wäre das möglich, er wolle sich den Zaun im Laufe des Tages anschauen.

Nun zu meiner Frage, wer zahlt für die Reparatur bzw. die Aufrichtung des Zaunes ?

Ich habe zwar eine Wohngebäudeversicherung welche Elementarschäden, also auch Sturm abdeckt., der Zaun ist jedoch keine 6 Monate alt (und war auch nicht gerade billig). Dachte eigentlich ich hätte die nächsten 20 Jahre Ruhe.

Fällt dies noch unter die Gewährleistung ?

...zur Frage

Was passiert mit der Lüftungsluft in meinem Auto?

Das mag nun wirklich eine dumme Frage sein, man möge mir - technisch alles andere als versiert - also verzeihen. Aber neulich bei starkem Regen an der Ampel, wo man eh nichts besseres zu tun hat als fröhlich in die Gegend zu starren begann ich mich zu wundern. (M)Ein Auto ist ja wind-und wetterfest - natürlich nicht komplett luftdicht, aber immerhin. Wenn ich nun also meine Lüftung voll aufgedreht habe, strömt jede Menge Luft ins Innere meines Autos. Soweit so gut. Aber wohin geht die Luft? Gibt's irgendwo einen geheimen Luft-Einsaug-Schacht unter meinem Sitz oder wird mein Auto gar auf einer langen Fahrt platzen!? Veralbert meine Lüftung mich, macht ihre Arbeit nicht ordnungsgemäß und so viel Luft ist das gar nicht? Wie lange könnte ich ein luftdichtes Auto mit vollaufgedrehter Lüftung fahren?

Also liebe Auto-Freunde, Ingenieure und Besserwisser, belehrt mich, bitte! ;)

...zur Frage

Sturmschaden auf Auto und Vermieter macht Probleme. Was tun?

Hallo, wie ihr sicherlich selbst miterlebt habt war es gestern sehr stürmisch. Ich hab mein Auto im Hof unseres Mietshauses geparkt, da das Auto meiner Frau schon in unserer Garage war. Leider hat der Sturm bei uns ca. 20% vom Dach abgedeckt und mehrere Ziegel haben mein Dach und die Scheibe erwischt. Hab mein Vermieter heute drauf angesprochen wie wir nun verfahren und er meinte nur es wäre nicht sein Problem und ich hätte mein Auto in die Garage stellen sollen oder sonst irgendwo hin. Er hätte sich abgesichert und im Mietvertrag damals reingeschrieben das man bei Sturm nicht im Hof parken soll. Er meinte damals er macht nixmehr an dem Haus da es zu alt ist und er selbst zu alt ist. Außerdem hätte er sowieso keine Gebäudeversicherung oder Brandversicherung oder irgendwas von diesem "Blödsinn" wie er es nannte. Mein Auto ist Vollkaskoversichert und ich hab da auch angeben das es in einem abgeschlossen Hof steht. Nun kann ich mir nicht vorstellen das mein Vermieter im recht ist und mit dieser Mietklausel durchkommen kann oder doch? Die Sicherheit allg. des Daches ist fragwürdig und bei noch seinem kleinen Wind kommt als mal ein Ziegel runter aber es wird nie was gemacht. Ein Dachdecker wird nicht beauftragt er flickt dann die "Löcher" meistens selbst mit irgendwelchen Ebay-Ziegeln. Ich hätte mein Fahrzeug ja draußen geparkt aber bei uns sind in der Straße keine Parkplätze vorhanden. Und wenn dann was passiert werde hätte meine Versicherung abgewunken. Ist der Mieter jetzt haftbar zumachen?

...zur Frage

Mit was kann ich gewächshausfenster gut verkleben das sie den nächsten sturm aushalten?

Wir haben ein neues gewächshaus mit kunststoff fenster die bei dem orkan niklas alle heraus geflogen sind .ist es ratsam mit bauschaum zu arbeiten oder hält silikon besser

...zur Frage

Welche Versicherung zahlt für das Gewächshaus bei Sturm?

Hallo, durch die Stürme der letzten Tage hat es mein Gewächshaus zerlegt. Ein Bekannter ist der Auffassung die Hausrat kommt dafür auf, jedoch meint diese ein Gewächshaus könnte nicht versichert werden. Es steht hier neben dem Wohnhaus, wurde letztes Jahr aufgebaut. Welche Versicherung kommt hier auf? Versichert bei Cosmosdirekt/ comfort. Danke für eine Auskunft.

...zur Frage

Nachteile an Gewächshäusern in den Niederlanden

Im Erdkundeunterricht haben wir gerade Gewächshäuser in den Niederlanden und ich möchte gerne wissen was daran Nachteile sind so ein Gewächshaus zu haben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?