Nadelbaum vor umstürzen schützen - aber wie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann Dir besser ein Baumsachverständiger sagen, wenn er sich die Fichte vor Ort ansieht. Die Standfestigkeit hängt nämlich von vielen Faktoren ab:

  • von der Lage des Grundstückes, ob es eben oder schräg ist, ob die Fichte in der Mitte oder an einem Hang steht,

  • von der Umgebung, insbesondere vom benachbartem Baumbestand, Bäume die in der Nachbarschaft den Wind brechen, bieten sich gegenseitig einen wirksamen Schutz vor Sturmschäden,

  • wie der Wind aus der Hauptwindrichtung kommt, ob dort Bäume stehen oder ob das Land frei ist, auch Häuser und Mauern verändern den Wind, sie können in ungünstigen Fällen sogar Turbulenzen verursachen und damit in bestimmten Ecken auch die Windrichtung verändern,

  • auf die Art des Bodens: In lehmigem Sand kann sich eine Fichte am besten und tiefsten verankern, sandiger Lehm geht auch noch, auch in felsigen Böden verankern sich die Bäume immer wieder erstaunlich gut zwischen den Felsen. Ungünstig ist reiner Sandboden, weil gegen Wind instabiler ist und reiner Lehm oder Ton, weil er so fest ist, dass die Wurzeln nicht tief genug eindringen können. Von Bedeutung ist auch die Höhe des obersten Grundwasserleiters. Die Wurzeln gehen da zwar ein Stück rein, so dass dieses sogenannte Schichtenwasser für viele Bäume die Hauptwasserversorgung bildet. Aber im Verhältnis zur Gesamtwurzellänge tauchen sie nur etwa 1/3 davon ein, sonst würde der Baum darin ertrinken. Ausnahmen bilden Erlen und Weiden, die praktisch im Wasser leben. Wenn man z. B. in 5 m Tiefe auf das erste Wasser stößt, so wie bei uns, dann können die Bäume etwa 7 m tief wurzeln. Das ist eine gute Tiefe zum Verankern. Bei Wasserständen von 1 m sieht es ungünstiger aus. Fichten würden dort aber auch kaum gedeihen. Sie würden nur 1,4 m tief in die Erde wachsen und irgendwann vom Sturm umgeworfen werden.

Wenn Du keinen Baumsachverständigen holen willst, der kostet ja auch Geld, dann kannst Du die Standfestigkeit der Fichte auch selbst testen. Dazu siehst Du Dir beim nächsten Sturm den Boden rings um die Fichte an. Du kannst Dich auch auf den Boden legen und spüren, ob er sich bewegt. Spürst Du beim Sturm Bodenbewegungen oder siehst Du welche, dann kannst Du kaum etwas machen, dann solltest Du die Fichte fällen oder mindestens um die Hälfte einkürzen. Dann haben sich bereits einige Wurzeln gelöst und der Baum ist nicht mehr standsicher.

Maßnahmen zur Sicherung des Baumes hängen auch von den o. g. Standortfaktoren ab.

Fichten sind Flachwurzler, die Gefahr, dass die bei einem Sturm umkippen - gerade, wenn der Boden aufgeweicht ist, besteht immer. Ob das Absägen der Äste etwas bringt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe damals, als ich meinen Hof gekauft habe, den ganzen Nadelholzbestand gefällt, nachdem mir 2 Fichten auf die Scheune gekippt sind.

Ich hatte auf meinem Grundstück 30 große Fichten in Windrichtung zum Haus stehen. Ich habe in einer Nacht- und Nebelaktion alle 30 Bäume gefällt, weil mir das Risiko zu groß wurde. Neue Bäume bieten in einigen Jahren auch wieder guten Schutz.

Die Idee schein gut. Unten am Stamm die Äste entfernen. Achte weiter darauf das der Boden nicht zu feucht. Sollte es der Fall sein, pflanze um den Baum durstige Unter gewächse, sodass die Bodenfeuchte reduziert wird. So haben die Wurzeln ein gutes, standfestes Fundament. Sie sorgen dann für ausreichenden Halt. Es hilft den Wurzeln und dem ganzen Baum, wenn du Ackerschachtelhalmbrühe herstellst und 2 mal im Jahr damit in entsprechender Verdünnung gießt. Anweisungen dazu kannst du in Netz finden. Der hohe Kieselsäureanteil hilft allen Pflanzen ihre Abwehrkräfte zu stärken. Es ist ein einfaches und kostenloses Verfahren, denn die Pflanzen wachsen vorwiegend im Wald, wo man sie entsprechend ernten kann.

ein paar äste absägen nützt nur zum teil.

eine fichte hat flache wurzeln, so das sie auch ohne wind umfallen kann, wenn der boden aufweicht.

entweder kürzt du sie oder schneidest sie komplett um und lässt dich beraten, was für ein baum am besten bei wächst und vom wuch sund ansprüchen geiegnet ist