Wasserdruck/Wassermenge erhöhen?

6 Antworten

Es ist klar, dass Dein Druck einbricht, bei der Schlauchlänge von 1 meter bleibt vom Wasserdruck nicht mehr viel übrig. Aber dafür hast Du eine nenneswerte Menge von ca. 1m³/h.

Soweit ich weiss geht man von Strömungsgeschwindigkeiten von 1-2m/s aus. Somit liegst Du bei ca. 0,6m³/h. Also ist durch fast alles gut. Ohne es vor Ort zu sehen, wird wahrscheinlich der Druckverlust von der Wasseruhr zur Entnahmestelle nicht gering sein.

Du deiner Frage zur Erhöhung. Ja es gibt Druckerhöhungspumpen aber ich weiss nicht, ob diese am Trinkwassernetz zugelassen sind.

So weit ich weiss arbeiten Sprinkleranlagen mit einer geringeren Wassermenge und dafür mit einem höheren Druck. Der geringere Wasserbedarf wird durch die Verdüsung aufgehoben. Du brauchst nur die richtigen Düsen und dann könnte es klappen.

AchIchBins  28.07.2018, 01:03

Sicher nur ein Schreibfehler? ..."bei der Schlauchlänge von 1 meter bleibt vom Wasserdruck nicht mehr viel übrig".

HarryHirsch4711  30.07.2018, 09:55
@AchIchBins

Nach dem 3. Durchlesen, eher misverständlich ausgedrückt.

Klar ist auch je geringer der Druckfluß ist, desto höher ist der Druck am Ende und desto weiter spritzt das Wasser. Der Grund liegt u.a. an den Strömungsverlusten des Schlauches. Also je mehr Menge aus dem Wasserhahn entnommen wird, desto geringer wird der Druck.

Wenn Du ein normales System zur Bewässerung von Pflanzen meist, dann hast Du damit in der Regel kein Problem. Mein Bewässerungssystem betreibe ich mit ca. 3,5 Bar an der Zisternenpumpe. Dann kommt ca. 20m 1/2" Schlauch und am Ende bleibt für das Bewässerungssystem genug übrig, dass alle Düse gut arbeiten. Ich gehe sogar noch 15m mit dem ca. 8mm Schlauch weiter und dort kommt immernoch genug für einige kleine Tropfdosierer mit 1,5l/h an. Für eine "große" Düse reicht nach der Strecke der Druck nicht mehr aus. Daher habe ich zur Sicherheit auch einen Tropfdosierer mehr verbaut.

Nach dieser langen Strecke mit einigen Entnahmen ist der Druck nach den Strecken so gering, dass im freien Auslauf nur ein kleiner Wasserstrahl vorhanden ist. Der Druck steigt aber mit der Düse so weit an, dass es zum Betrieb vollig ausreicht.

Letztlich muss Schlauchlänge und Druchmesser zusammen passen. Je größer die Strecken oder /und die benötigten Wassermengen werden, desto dicker sollte der Schlauch sein mit dem Du die "größen" Strecken überwindest.

Hallo snakedaruler,

wenn die Druckanzeige im Keller bereits 6 BAR anzeigt, solltest Du die Leitungen verfolgen, ob irgendwo ein Ventil nicht ganz aufgedreht ist, denn dann nützt Dir auch eine Gartenpumpe oder ein Hauswasserwerk nichts, denn die bringen meist nur etwas mehr wie 4,5 BAR!

Wenn alle Ventile voll aufgedreht sind, gibt es, nachdem Du schreibst dass Du für das Gartenwasser einen separaten Zähler hast, noch die Möglichkeit, dass an diesem Zähler am Eingang das Sieb durch Rost oder sonstiges verunreinigt ist und darum nur wenig Wasser durchlaufen kann!

Ferndiagnosen sind immer schwierig, was vor Ort eine praktische Kleinigkeit ist, kann auf die Entfernung theoretisch Probleme machen!

Norina

Da ist nur irgendwo ein Ventil dazwischen was gedrosselt ist. Einfach mal schauen und dann etwas weiter aufdrehen. Der geringe druck ist aber wirklich nur an deinem gartenanschluß?und du hast auch eine seperate wasseruhr? Es kann aber auch sein das zwischen der druckanzeige und deinem Anschluss auch noch andere abgänge weg gehen. Wenn dann gerade alle in ihren Gärten wasser entnehmen kann es schon gut sein das nur noch sehr wenig ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem mit der Druckerhöhung ist doch, dass der Hauswasserautomat das Wasser irgendwoher bekommen muss..

= Du sagst 1000l/h ist da bei Druck x; höherer Druck würde heißen MEHR Wasser pro Zeit im gegebenen Querschnitt, das Du aber nicht hast...

daraus folgt: man kann nur das Wasser irgendwo sammeln und von dort aus (in kürzerer Zeit als es dort eingelaufen ist) per Pumpe versprenkeln etc.

Aber 1000Liter/Std heisst in einer Stunde hast Du einen IBC-Container voll = das geht nicht mit "annähernd kein Druck", irgendwas passt da nicht in der Angabe, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

seh lieber mal nach ob nicht im hahn ablagerungen sind die den durchfluss vermindern oder ein schieber im keller nicht ganz aufgedreht ist.normal muss der zufluss reichen um einen regner zu betreiben

snakedaruler
Fragesteller

Alle Schieber sind voll aufgedreht!!

Im Hahn selber habe ich noch nicht geschaut, werde bei Gelegenheit mal schauen.