Druck Heizungsanlage fällt rapide?

4 Antworten

wieso glaubst du hier Profi anzutreffen, schau dir die meisten Antworten an, nicht nur auf deine Frage. Viele haben nicht mal gewisse Grundlagen drauf, antworten aber ;-)

Also frag ich als Oberlehrer (hinterfrager) mal, ist ein Heizungssystem ein offenes oder ein geschlossenes System? Frage Nummer 2, wie hoch muss die Wassersäule im Metern sein, um den am höchsten gelegenen Heizkörper mit Wasser gefüllt zu halten? (Höhe in Metern geteilt durch 10 ergibt den dafür nötigen Betriebsdruck in Bar)

Das MAG wird nicht umsonst auch Ausdehnungsgefäß genannt. Es fängt sinngemäß den Druck durch die Wärmeausdehnung des Wassers auf, sollte also entsprechend dem Gesamtwasservermögen in der Anlage entsprechend angepasst sein. Sache vom Heizungsbauer.

Der Vordruck im MAG soll 0,2 bis 0,3 Bar höher sein, als der nötige Betriebsdruck! Nicht mehr und nicht weniger.

Angenommen dein höchster Heizkörper ist 8 Meter ab Fussboden Heizungsanlage entfernt wird ein Betriebsdruck von 0,8 Bar nötig, plus 0,3 Bar Vordruck im MAG sollte der Betriebsdruck dann auf 1,1 Bar sein, bzw wenn du auffüllen musst, dann nur bis 1,1 Bar.

Angenommen die Gummimembrane im MAG ist undicht,  was kann dann anders sein? Solange das Ventil unten am MAG dicht ist, füllt sich nur das MAG komplett mit Wasser Nennenswerter Druckabfall ist nicht möglich. Aber beim aufheizen des Heizungswassers gibt es ja dann keinen Raum mehr für die Wärmeausdehnung, deshalb steigt der Druck in solchem Falle, anstatt konstant bei 1,1 Bar zu bleiben.

Da bei dir aber der Druck auf Null fällt, gibt es irgendwo im sonst geschlossenen System ein Leck, eine undichte Stelle.

So, wenn du ab Anfang gut aufgepasst hast, dürftest du folglich auch eine gewisse Logik an Überlegungen anstellen können! Wenn Druck was mit Wassersäulenhöhe zu tun hat und ein Leck sich in 4 Metern Höhe ereignen würde, dürfte der Druck nur bis 0,4 Bar abfallen.

Okay, kennen dein Manometer ja nicht, bzw wie fein das auflöst, ob du noch 0,2 Bar erkennen könntest. Wenn das aber 0,0 Bar anzeigt, liegt das Leck in der Anlage auf welcher Wassersäulenhöhe?

So nun überlege mal worauf du deine Fehlersuche einzurichten hast.

Du darfst dich auch gerne über meine Zeilen beschweren -bin ich schon gewohnt ;-) -, oder alleine oder gemeinsam weiter denken an der Angelegenheit. Dritte Möglichkeit, du rufst einen Heizungspfuscher (-bauer) und schaust dem bei seiner Arbeit zu.

Hallo FragenderDD
, wenn der Vordruck am Gefäss 1,5 bar hat, solltest du den
Anlagendruck höher fahren, damit sich die Membrane zusammendrückt
und du etwas Reserve hast. Solltest du die Anlage mit 1,5 bar
betreiben wollen, musst du den Druck im Gefäss auf 1,0 bar ablassen.

Fällt dein Druck nochimmer, musst du abgrenzen wo der Druck fällt, Kessel, Fussbodenheizung, Heizkörper usw. Abgrenzen heisst, MAG am Kappenventil abdrehen, Schieber zudrehen und abwarten in welcher Gruppe der Druck entweicht.

Viel Glück, ich hoffe ich konnte dir
helfen.

Druck MAG überprüft, laut Manometer am Kompressor ist dieser 1,5bar. Wasser war auch keines im Ausdehnungsgefäß drin.

ob da Wasser drinn ist, kannst du gar nicht beurteilen, die 1,5 Bar ist der Vordruck der Stickstoffblase. 

Wenn ich am Kappenventil zudrehe und das MAG öffne sollte schon Wasser rauskommen wenn welches drin ist.

0
@FragenderDD

wie MAG öffne, das verstehe ich nun nicht.
Das einzige was du tun kannst am MAG ist, es am Wasserzulauf abmontieren, umstülpen und das darin befindliche Wasser auslaufen lassen. Dann wenn kein Wasser mehr drin, Kappe unten runter und dort am Ventil den internen Vordruck messen.

Aufpassen, wenn Membrane intern kaputt ist, welcher Druck wäre dann zu messen? Keiner oder ?

Übrigens viele Heizungsbauer sind zu faul den Vordruck am MAG entsprechend den ERFORDERNISSEN der Anlage einzustellen! Die lassen den Vordruck meist auf Niveau des MAG Herstellers, der auf Verdacht 1,5 Bar eingebracht hat.
Im Heizungsbausektor wird viel gepfuscht, geschlampt.

0

Heizungkörper tropft/ läuft aus

Hallo zusammen,

ich habe eben festgestellt, dass einer meiner Heizkörper ausläuft. Und zwar läuft am rechten der beiden Schläuche, welche zum Heizkörper führen Wasser aus.

Ich habe den Heizkörper entlüftet. Das Entlüften hat ungewöhnlich lange gedauert (wahrscheinlich weil der HK viel Wasser verloren hat?). Jetzt tropft es etwas weniger.

Die Heizungsanlage hatte einen Druck von etwa 1 Bar. Ich habe Wasser aufgefüllt, so dass der Druck nun 1,5 Bar beträgt.

Weiss jemand Rat, woher das kommt und wie ich dafür Sorge, dass das Tropfen aufhört?

...zur Frage

Ausdehnungsgefäß Heizung druck

Hallo zusammen, ich habe heute ein Bauteil der Heizungsanlage tauschen müssen... Die Anlage drucklos gemacht...anschließend den Druck des Ventils am ausdehnungsgefäß überprüft. Kein Druck am Ventil.Anlage wieder mit Wasser befüllt 2 bar, sollte ich das Gefäß mit Luft befüllen, falls ja wieviel? Höchster Heizkörper 4-5 Meter

...zur Frage

Unterschied Manometer an Heizung und an der Gastherme, wann Wasser nachfüllen?

Hallo zusammen,

wir haben eine etwas ungewöhnliche Konstellation was die Gastherme betrifft. Diese befindet sich im Dachgeschoss und die Heizung mit dem Hahn zum Wassernachfüllen ist im Keller. An beiden befindet sich nun ein Manometer.

Die Gastherme ist abgeschaltet, also zeigt sie keinen Druck an. Das Manometer im Keller zeigt einen Druck von etwas unter 1 Bar (wir mussten Wasser aus einem Heizkörper ablassen). 1 Bar ist meines Wissens nach das Minimum für eine Gastherme. Das heißt ich müsste doch theoretisch nachfüllen, oder?

Oder muss ich erst die Gastherme einschalten, um das sicher zu sagen? Und eventuell sogar noch die Heizungen anschalten? Könnte die nicht kaputt gehen, wenn zu wenig Wasser drin ist?

Wenn ich Wasser nachfülle, woher weiß ich dann wieviel Druck oben an der Gastherme herrscht? Der grüne Bereich am Manometer unten bewegt sich um die 2 Bar. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob damit der eingeschaltete Zustand gemeint ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

...zur Frage

Sicherheitsventil tropft Druck steigt?

Hallo,

habe folgendes Problem seit ein paar Tagen tropft es aus dem Sicherheitsventil, „Ölheizung“ und der Druck steigt auf 2,8 bar siehe Bild, wenn ich Wasser ablasse über das Sicherheitsventil auf 1,5 bar steigt der Druck wieder auf 2,8 bar innerhalb einer halben Stunde, und das Sicherheitsventil fängt wieder an zu tropfen.

Warum steigt der Druck und was könnte die Ursache sein danke.

http://www.directupload.net/file/d/4828/z3sijv98_jpg.htm

...zur Frage

ein Leck in der Heizleitung.Frage : Wie finde ich das Leck?

Der Druck in meinem GasheizKessel sinkt innerhalb von 4 Stunden um 1,0 bar. Ausdehnungsgefäss ist in Ordnung.Das Leck muss in der Kupferleitungen zu den Heizkörpern liegen. Kann ich die Leckstelle punktgenau orten. Feuchte Stellen kann ich nicht finden.

...zur Frage

Vaillant eco Tec Druck erhöht sich ständig

Hallo alle zusammen

Ich habe eine Vaillant ecoTec classic Heizungsanlage in meinem Hause. In letzter Zeit sind ein paar Ventile für die Fußbodenheizung undicht geworden, diese habe ich dann austauschen lassen. Heute war ein Fachmann da und hat die Wartung der Anlage durchgeführt. Er hat dabei einen Druck am Druckausgleichsbehälter von 1,5-1,6 bar gemessen. Der Druck in unserer Heizung hat eigentlich immer so 1,4-1,6 betragen. Der war auch soweit immer konstant. Doch seit heute steigt der Druck ständig an. (Barometer an der Heizung dient als Ablese). Die Anlage befindet sich bei uns im Keller also fast Ebenerdig. Wir haben Fußbodenheizung im ersten und zweiten Geschoss. In der zweiten Etage haben wir zusätzlich einen Heizkörper. Da haben wir heute einiges an Luft abgelassen. Der Druck war vorher bei 2,0 was eig hoch war da wir 1,4-1,6 gewohnt waren. Nach dem wir etwas Luft abgelassen haben ist der Druck zurück auf 1,5 bar gesunken. Aber nach einiger Zeit war der Druck wieder auf 2,0 bar und wir mussten wieder etwas ablassen. Doch nach mehrmaligen Luftablassen kommt keine Luft mehr sondern nur noch Wasser. Ich kann aber nicht das ganze Wasser der Anlage ablassen, wäre ja auch sinnlos.

Wie kann das sein das der Druck immer wieder steigt? Auch als der Heizbetrieb beendet war ist der Druck immeer noch langsam angestiegen. Wobei auch keine Luft mehr zum ablassen da ist. Ich weiß nicht weiter was ich machen soll da morgen ja Samstag ist und da hat kaum eine Firma Dienst. Wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir erklären könntet warum der Druck immer wieder und immer wieder steigt. Was kann man dagegen machen bzw ist es gefährlich wenn der Druck immer wieder steigt? Wie kann man das beheben damit unser gewohnter Druck von 1,4-1,5 bar vorhanden ist?

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?