Bei unserer Heizung muss Wasser nachgefüllt werden -aber wie?

6 Antworten

Den gelben Schlauch, der auf dem Boden liegt in die Hand nehmen und an einen Wasserhahn anschließen. Dann das Wasser vorsichtig etwas aufdrehen und mit einem Vierkantschlüssel das FE-Ventil am anderen Ende des Schlauches, mit einer Vierteldrehung aufmachen.

Den Füllvorgang am Manometer beobachten und bei 1,5 bar den Wasserhahn schließen, den Vierkannt auf die Ausgangsstellung zurück und den Wasserschlach vom Wasserhahn trennen.

Schulterklopf und fertig ist die Füllaktion!🤒

chrismurray
Fragesteller

Vielen Dank

Meine Meinung:

Auch wenn die Verrohrung hinter der Heizung nicht gänzlich klar ist, so glaube ich, dass der Schlauch dafür da ist.

Wichtig:

Der Schlauch scheint bereits an einem Absperrhahn angeschlossen zu sein. Schließe ihn mit dem freien Ende lose an einen passenden Wasserhahn an, dann drehe den Absperrhahn sachte auf, bis Wasser am losen aufgeschraubten Ende rauskommt. Dann drehst Du zu und schließt den Schlauch dicht an.

Verbrenne Dich nicht.

Damit sorgst Du dafür, dass Du nur wenig Luft ins System drückst.

Öffne dann auf beiden Seiten des Schlauchs die Ventile und beobachte das Manometer.

chrismurray
Fragesteller

Hallo und vielen Dank - nur noch eine Frage - sollte dabei die Heizung abgeschaltet werden oder laufen?

336spencer  30.11.2018, 15:22
@chrismurray

Ich lasse meine Buderus Logano Plus GB125 immer an, wenn ich nachfülle. Ist normalerweise kein Problem.

chrismurray
Fragesteller

Und noch eine frage - sorry. In Bild 3 unten rechts befindet sich das Vierkantventil neben dem Schlauchanschluss. Ich gehe davon aus, dass ich das rote Quadratventil, das mit dem ausdehnungsgefass oben links im Bild verbunden ist, nicht öffnen sollte?

336spencer  30.11.2018, 15:31
@chrismurray

Meines Wissens nach, ist das rote Absperrventil dazu da, nur um geschlossen zu werden, wenn der Druckausgleichsbehälter mal defekt geht und getauscht werden muss. Es ist normalerweise offen, damit ein Druckausgleich möglich ist. Das ist einer der tiefsten Punkte Deiner Heizanlage und es müsste ansonsten das ganze Wasser des Heizkreislaufs abgelassen werden. Das kleine Ding am Ventil scheint ein Wasserablass zu sein. Der Behälter scheint recht groß und dürfte wohl zwischen 5 und 30 Litern Wasser fassen. Bei einem Austausch, schließt man das rote Ventil und lässt über den Ablasshahn das Wasser aus dem Gefäß.

Sieht so aus, als ob der Schlauch dafür da ist. Normalerweise wird Frischwasser in den Rücklauf vor der eigentlichen Heizung eingespeist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bei mir sind nur 2 Ventile die ich aufdrehen muss und schon läuft Wasser ein

336spencer  30.11.2018, 15:16

In unserer Feuerstättenverordnung steht drin, dass die Heizanlage keinen dauerhaften Anschluss ans Trinkwassernetz haben darf, um Heizwasser nachzufüllen.