Wasserdruck in der Therme richtig einstellen

4 Antworten

Der Wasserschlauch wird normalerweise mit dem Wasserhahn verbunden, wenn man die Heizung auffüllen oder den Druck erhöhen möchte. Verbinde den Schlauch mit dem Wasserhahn und dreh den Hahn auf, mit dem kleinen Kugelhahn lässt man dann soviel Wasser in den Heizkreis, bis das Manometer (im anderen Bild, das Instrument links) etwa in der mitte des grün gefärbten Bereichs ist. Der Druck befindet sich dann in der richtigen Größenordnung, also so zwischen 1,5 und 2,5 bar. Verändern sich die Druckverhältnisse trotzdem sehr stark, vor allem starke Druckerhöhung über 3 bar bei höherer Vorlaufemperatur sollte der Ausgleichsbehälter überprüft oder mit frischem Gas gefüllt werden (falls dies überhaupt möglich ist). Der Ausgleichsbehälter ist übrigens diese komische Kugel mit nur einem Anschluß.

PCSpeakerin
Fragesteller

Wow das ist eine sehr ausführliche Antwort. Vielen Dank schon mal. Kannst du auf dem Bild denn den Wasserhahn erkennen? Den Kugelhahn hab ich gefunden das ist ja der Dreher bei dem roten Schlauch. Der schwarze Zeiger befindet sich auf dem Bild mit dem Manometer im grünen Bereich nur der rote Zeiger nicht. Heißt es dann dass zu wenig Druck vorhanden ist?

Der Druck auf diesem Foto ist so weit in Ordnung. Er sollte abhängig von der Höhe des am höchsten montierten Heizkörpers eingestellt sein. Bei einer Höhendifferenz von 10m sollte der Druck nicht unter 1,0bar fallen. Der höchste Druck soll 0,5 bar unter dem Auslösedruck des Sicherheitsventils liegen. Es gibt Sicherheitsventile mit einem Auslösedruck von 2,5bar und mit 3,0bar. Aufgefüllt wird über den Schlauch der an dem kleinen Ventil angeschlossen ist. Das andere Ende des Schlauches muß an einen Wasserhahn angeschlossen werden. Dabei solltest Du drauf achten, daß keine Luft im Schlauch ist. Dazu solltest Du den Schlauch kürzen damit sich keine unnötigen Luftblasen im Schlauch fangen können. Dann schließt Du den Schlauch am Füllventil an, dreht dieses vorsichtig auf und lässt so den Schlauch voll Wasser laufen. Dann schließt man das andere Ende am Wasserhahn an. Nun das Füllventil ganz öffnen und den Wasserhahn vorsichtig öffnen, bis der Druck erreicht ist. Dann den Schlauch wieder entfernen. Dies sollte man nicht vergessen, schon aus hygienischen Gründen, damit kein Heizungswasser ins Trinkwassersystem gelangt. Noch ein Tipp zu der Heizanlage. Du solltest die alte Biral-Umwälzpumpe durch eine moderne elektronisch geregelte Pumpe austauschen. Das ergibt zum einen einen Energiespareffekt, aber vor allem ein leiseres Pumpen- und Ventilgeräusch. Auch solltest Du dran denken die freiliegenden Rohrleitungen zu isolieren. Übrigens ist das keine Therme, sondern ein Heizkessel.

Noch ein Nachtrag zu dem roten Zeiger. Dieser wird von aussen auf den minimalsten Druck eingestellt, als Hinweis für den Betreiber. Bevor der Druck nicht unter diesen Punkt gefallen ist, brauchst Du nicht nachfüllen.

Der Schlauch ist sehr wahrscheinlich zum Auffüllen der Anlage gedacht. Leider lässt sich nicht mit genügender Sicherheit erkennen, wo der Schlauch angeschlossen ist. Er sollte aufjeden Fall eine Verbindung zwischen Wasserleitung und Heizkreislauf herstellen. Vor Ort könnte man das sicher leicht erkennen.