Teichpumpe wie sich vor Stromschlag schützen?

2 Antworten

Ein FI-Schutzschalter misst den Stromfluss auf Phase und Nulleiter durch Toroidspulen, ergibt sich ein Unterschied von mehr als 30 ma auf Phase oder Null dann loest der Schutzschalter aus und die Leitung wird stromlos.

Eine extra Erdleitung muss dazu nicht sein.

SickNights  23.05.2020, 08:23

ohne Erdung löst der FI erst garnicht aus. Wenn der Strom nicht über die Erde abfließt gibt es keine mA differenz zwischen L und N

du könntest vor der Pumpe ein kleines Gehäuse anbringen und dort einen herkömmlichen Fehlerstromschalter 30mA installieren. Eventuell dann noch einen Motorschutzschalter um gegen Überlastung der Pumpe und Leitung zu schützen

https://www.amazon.de/Kleinverteiler-Unterverteiler-aufputz-1-reihig-Klemmen/dp/B002PDAUWS

Sheldon
Fragesteller

Das ist glaub ich schon in der Pumpe hatte sowas in der Beschreibung gelesen, das sich der Motor bei Überlastung abstellt.

newcomer  19.06.2016, 19:17
@Sheldon

wenn ich schon lese "Brennenstuhl" kann  ich mit gutem Gewissen sagen ja der geht denn der Name spricht für Qualität.