Auto ist schwer zu fahren bei Wind?

11 Antworten

Ja is leider normal, das Problem hatte ich mit meinem alten Micra auch. Und ganz arg war es bei dem Smart fortwo den ich als Firmenwagen hatte. Da wurde es immer ganz spannend auf der Autobahn, vorallen wenn ich bei starkem Wind an LKWs vorbeigefahren bin

Martinmv
Fragesteller

vielen dank

Dieses Problem haben viele Fahrzeuge mit relativ kurzem Radstand und hohem Aufbau: Bei Seitenwind unruhig. Da kann man leider nichts dagegen machen.

Hallo

Eindeutig normal

Es sind vermutlich auch nur kleine Reifen dran. Je kleiner und schmaler der Reifen um so anfälliger.

Bei stärkerem Wind, langsamer fahren.

Hier kannst Du dich auch noch über Kräfte am Reifen  belesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrphysik_%28Auto%29

Gruß

Martinmv
Fragesteller

vielen dank

Ja das ist normal! Wenn das Auto schwerer wäre oder eine geringere Angriffsfläche hätte, würdest du es nicht mehr so stark merken.

Martinmv
Fragesteller

danke

Dieses Problem haben alle Autos in Abhängigkeit vom Eigengewicht und von der gefahrenen Geschwindigkeit.Je stärker der Wind um so mehr musst du gegenlenken,insoweit alles normal.

Martinmv
Fragesteller

dankeschön