Warum gibt es bei Orkan Sturm Wind Starke Singnalschwangungen bei Digitalradio DAB+.?

3 Antworten

Weil sich Antennen im Sturm bewegen ;-)

Und gerade auf den relativ hohen Frequenzen, welche DAB nutzt, wirken sich Schwankungen der Sendeantennen massiv aus.

Weiterhin bringt Sturm in der Regel Wasser mit sich. Und sobald Wasser ins Spiel kommt, werden die Funkfrequenzen ab 300 MHz noch einmal ganz intensiv gestört - bis zum vollständigen Abreissen.

DAS ist eben der große Nachteil von DAB. Diese Probleme gab es bei anlaogem UKW-FM-Rundfunk nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Physik halt... Wenn sich Materie (z. B. durch Orkan/Sturm) bewegt ändert sich auch die Reflektion von Funkwellen sowie alle möglichen Störquellen und Dämpfungsfelder.

Stürme bringen häufig Wolken mit sich. Die können elektromagnetische Wellen reflektieren und dadurch zu Störungen führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems