Warum wenn man DAB+ an der Steckdose ansteckt wenig Balken.?

5 Antworten

Das DAB Signal ist anfälliger als FM. Es kann daher je nach Raum bzw auch je nach Himmelrichtung zu Störungen und Empfangsproblemen kommen.

Allerdings hab auch ich ein FM-DAB Radio hier rumstehen - von Philips und war nicht mal billig - was egal wo nur einen einzigen DAB Sender empfängt und das auch mit schlechterem Sound als UKW. Das Ding ist also wohl kaputt.

Mit einem billigen DAB Radio von Aldi empfange ich in der Küche jede Menge DAB Sender.

Die Steckernetzteile die den DAB+Radios meist beiliegen sind Schaltnetzteile, und diese senden eine Störstrahlung im Übertragungsbereich des DAB-Rundfunk. Damit wird das Radio durch das eigene Steckernetzteil gestört. Dazu kommt das die Empfangsteile vieler DAB-Radios alles andere als gut konstruiert sind.

DAB wird im Rundfunkband III übertragen. In diesem Bereich lagen früher analoge Fernsehsender. Die Frequenzen sind höher als im Rundfunkband II, dem UKW-Rundfunk. Damit ist die Ausbreitung nochmals der Lichtausbreitung ähnlicher und auch für Verschattungen deutlich anfälliger. Dazu kommt das die Sendeleistung gegenüber einer vergleichbaren Ausstrahlung im UKW-Bereich deutlich geringer ist. Im Grunde ist das DAB-Signal sogar deutlich robuster als ein frequenzmoduliertes Signal, deshalb ist es auch möglich die Sendeleistung herabzusetzten. Leider setzt man die Sendeleistug gerne zu stark herab.

elvireins1
Fragesteller

Genau

Hallo,

DAB+, ist eben,
entgegen allen Beteuerungen, mäßig ausgebaut.

Ging man bei UKW schon von Sichtverbindung aus,

wurde es bei DAB kürzer und dann noch schmalbandig

Das wurde mit DAB+ nicht besser eher schlechter da hochfrequenter.

So hat man selbst in Bayrischen Großstädten und auf Autobahnen, einen

lausigen DAB+ Empfang.

Und ich meine hier nicht Bayrisch Sibirien (Nordost Oberfranken),
oder die bayrisch-fränkischen Golanhöhen ( Odenwald) oder
den bayrisch-bömischen Urwald.
Sondern Ingolstadt in Oberbayern.

Eine Schande!!

Hansi

elvireins1
Fragesteller

Also meine meinung DAB+ ist in Bayern Sehr gut ausgebaut und der sound ist besser als UKW.

elvireins1
Fragesteller

Ne das schande für Scheiß FM Radio ist UKW ist schlecht weiß jeder auch die Schüler.

Kerner  21.07.2023, 16:34
@elvireins1

Klar ist der Sound besser,

ist ja auch digital.

Nur wenn er alle paar Minuten abreist, und dann wieder kommt.

Das ist ärgerlich.

Hansi

Wie "TheMonkfood" schon schreibt, ist der Empfang, also auch die Sendervielfalt sehr stark vom Standort abhängig. Das Problem hab ich auf der Arbeit auch...

Was das Problem mit dem Strom angeht, kann ein Defekt oder Konstruktionsfehler sein. Das Netzteil verursacht Störungen, welche den Empfang mindern. Ist das Radio mit eigenem Netzstecker oder hast DU ein externes Netzteil? War das dabei?

Weil das Netzteil Störungen macht - und das nicht zu knapp. Moderne Schaltnetzteile sind leider dafür bekannt und nicht besonders beliebt bei all jenen Menschen, welche sich mit elektromagnetischen Wellen in Sendung oder Empfang beschäftigen.

Die zweite Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
elvireins1
Fragesteller

Ok