Radio Schlagerparadies empfangen, Probleme mit meinem Digitalradio und DAB manuell einstellen

Mein Digitalradio ALBRECHT DR333 - (Radio, einstellen, manuell)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne dein Gerät nicht, aber eigentlich müsstest du den Kanal durch weiterklicken oder drehen des Knopfes anwählen und dann auswählen können. Die Frequenzen sind bei DAB(+) nicht, wie auf UKW, in Frequenzen, sondern in Kanäle eingeteilt. Bei der manuellen Suche kannst du also nur eben diese Kanäle anwählen. Es fängt bei 5A an, geht dann weiter mit 5B, 5C, 5D, 6A usw. bis 13D, da geht es allerdings noch weiter bis 13F. Das Deutschlandpaket sendet z.B. auf 5C, 11C müsste Baden-Württemberg sein.

Schau, ob im Menü nach Auswahl der manuellen Suche irgendwo 5A steht, da müsste es auch eine Möglichkeit geben, weiter hoch zu gehen. Die Balken sind vermutlich die Anzeige der Signalstärke, ich habe ein Dual DAB4 und sehe im manuellen Bereich immer die Signalstärke des Kanals. Auf 5A müsste die aber 0 sein, weil da nichts sendet, man empfängt jedoch auch schon mal Störquellen, die die Signalstärke kurz hochzucken lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

Der automatische Suchlauf bei DAB findet in der Regel alle Sender. Du kannst es manuell versuchen. Es muss bei "manuelle Einstellung" die Möglichkeit einen Kanal oder eine Frequenz einzustellen. Der Kanal wäre 11, die Frequenz wäre 220,352. Evtl. kann man das in den Kasten eingeben. Dann suchen. Du solltest auch eine andere Position versuchen. Das Radio also einmal in ein anderes Zimmer stellen, oder im Zimmer höher, oder in eine andere Ecke. Ich weiß nicht wie empfindlich das Albrecht ist. Ich habe z.B. 2 von Dual. Eines kann das Deutschlandpaket ohne Probleme in 2 Zimmern empfangen, das zweite nicht. Kann also sein, dass es nicht geht.

http://de.wikipedia.org/wiki/T-DAB-Frequenz