Kann DAB* Radio auch SW (shortwave) empfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Kombination wird es so wohl kaum geben zumal die KW in Sachen Radio in Europa ausstirbt.

tigerpilz
Fragesteller

Dann bleibe ich lieber bei FM, da es Lizenzen für UKW noch bis 2032 gibt. In einem Blackout wird es wohl keinen DAB geben.

Peppie85  23.01.2022, 04:56
@tigerpilz

ich stelle fest - deutschland schafft sich ab!

der DAB ausbau ist mieserabel! viele viele weiße flecken auf der landschaft und in gebäuden etc. aus teschnischen gründen kaum empfang etc.

ich weiß jetzt schon wie das ausgehen wird - so bald UKW geschichte ist, wird freent DAB+ übernehmen, und einen "HD audio Standart" einführen, dass man nur noch mit abo radio hören kann

lg, Anna

Gluglu  23.01.2022, 10:20
@Peppie85

Das wird eher nicht so sein denn DAB als "Digitalfunk" hat, aufgrund der minderwertigen Qualität der billigen China- Geräte, große Probleme: Durch deren Störaussendungen ist es mancherorts schon ab 5km Entfernung zum Sender (!) nicht mehr möglich, einwand- und störungsfrei DAB zu empfangen. Da ändert auch der Provider nichts. KW wird, mehr oder weniger, zurecht abgeschafft denn Deutsche, die in Übersee leben (und umgekehrt) nutzten hier fast ausschließlich Internetradio... das ist der Lauf der Zeit. Und für Lokalradio wird es wohl irgendwann wieder auf "nur UKW" zurückgehen weil sich etwas, was nur schlecht funktioniert, nicht durchsetzen wird. Bestes Beispiel hier sind die vielen Lichterketten, die mit Netzteilen ohne Netzfilter betrieben werden: Amateurfunk kann man dann nur noch von Heilig-Drei-Könige bis 1. Dezember betreiben. Und siehe auch den digitalen BOS- Funk: Da sieht man, was passiert, wenn man diverse Dinge ignoriert. DAB läuft besser da die Industrie dort was liefern musste, was sich erst noch verkaufen musste... nicht wie beim BOS: Dort war es bereits bezahlt. Daher wird, auch aus Gründen der Betriebssicherheit, sicherlich UKW nicht nur noch sehr lange bestehen sondern als Alternative und Rückfallebene wohl auch dauerhaft bleiben. So denke ich das.

tigerpilz
Fragesteller
@Gluglu

Hast du denn eine Kaufempfehlung? Bin nun bei Kaito Voyager oder Tecsun PL-380 (bessere Tecsun sind entweder zu teuer oder können keine AA/AAA Batterien nutzen - was mir wichtig wäre)

Gluglu  23.01.2022, 17:05
@tigerpilz

Tecsun ist sicherlich die bessere Wahl wobei ich Dir da leider keine Kaufempfehlung geben kann. Aber den Tipp: Wenn die über Netzteil laufen kann man auch einen Batteriepack nehmen.

DAB+ wird auf UKW gesendet. Es mag Radios geben, die auch Kurzwelle empfangen können.

Woher ich das weiß:Hobby
tigerpilz
Fragesteller

Aber UKW wird doch bald abgeschaltet? Und DAB+ ist der Nachfolger. Wie kann dieser AUF ukw gesendet werden?

ronnyarmin  22.01.2022, 23:54
@tigerpilz
Aber UKW wird doch bald abgeschaltet?

Das ist noch nicht entschieden.

DAB+ wird auf anderen Frequenzen gesendet als analoges UKW.

tigerpilz
Fragesteller
@ronnyarmin

Nicht ganz entschiedn stimmt. Aber möchte ungern etwas viel Geld ausgeben und das Gerät ist in zwei drei Jahren nur noch halbwegs tauglich. :/

tigerpilz
Fragesteller
@ronnyarmin

Naja, wenn das entschieden wird und mein Radio kein DAB+ hat, kann ich es nicht mehr richtig nutzen, ohne es aufzurüsten.