Wann wird UKW in bayern abgeschaltet.?

5 Antworten

Da muss ich wohl widersprechen.

DAB+ mag einen guten Empfang haben, wenn die Antenne in Räumen an der Außenwand steht. Wenn die Antenne am Gerät ist und in einem Innenraum ist der Empfang grottenschlecht.

Bei UKW habe ich noch die Chance mit Mono und Rauschen den Sender zu empfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich nicht!

UKW-FM-Radio ist wesentlich weitreichender und hat keine Aussetzer, wenn ich durch einen dichten Wald fahre.

Es ist nämlich eine Frage der Frequenzen. 88-108 MHz ist so kurzwellig, dass das auch noch mit schlechten Antennen unter schwierigen Bedingungen in der Regel rauschfrei empfangen werden kann. Möglicherweise wird das Stereo-Signal nicht decodiert, aber dann hört man immer noch rauschfrei in Mono.

Bei DAB reisst die Verbindung gleich ab und man hört einfach GAR NISCHT

Ja, und ich weiss wovon ich spreche ... ich wohne nämlich im Freistaat Bayern ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
elvireins1
Fragesteller

Ich auch aber ich und die meisten finden UKW nicht toll Energy München über FM kann man mit rauchren in Erding hören und in Landshut geht nicht aber mit DAB+ kann man bis Tegernsee den sender empfangen und noch bissen seiter bis nach Salzburg österreich auch müncher Mux cool.

Probire mit UKW und DAB+

Traveller5712  22.07.2023, 10:29
@elvireins1

Alles gut ... Du hast gefunden was Du suchst. Aber warum sollte man dann UKW-FM abschalten? Du bist schliesslich nicht der einzige Hörer im Freistaat ;-)

Da kannst lange drauf warten

Dab ist ein Nischen Produkt und viele Sender bieten es gar nicht erst an und verweisen auf ihre Handy App

elvireins1
Fragesteller

Doch es kommt noch

Blodine16  07.09.2023, 22:40
@elvireins1

Das bezweifle ich doch stark. Es wird höchstwahrscheinlich auch in 10 Jahren noch mehr UKW Sender geben als DAB+

Blodine16  10.09.2023, 11:14
@elvireins1

Deine exzessive Vorliebe zu DAB+ ändert leider nichts daran das es deutschlandweit mehr UKW Sender gibt als DAB+.

Ist doch egal, wann UKW abgeschaltet wird, wenn Du lieber DAB+ hörst... Die laufen ja parallel und es zwingt Dich keiner, UKW zu hören.

Was ich aber nicht verstehe, vor 8h hast Du Dich noch beschwert, dass Du bei DAB Empfangsprobleme hast. Und jetzt ist es auf einmal viel besser?

elvireins1
Fragesteller

Ja für die Steckdose aber ander Steckdosen gibt keine probleme.

viel besser und mehr Empfang.

Da, wo es verfügbar ist. Es existieren mehr Sender auf UKW als auf DAB+. Und am Land ist die Verfügbarkeit meist auch höher.

Insofern wird FM noch eine Weile mitlaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems