Warum gibt es in Südamerika immer noch kein DAB+ Radio?

5 Antworten

Weil Südamerika zum einen kein einzelner Staat sondern aus mehreren solchen besteht und zum anderen DAB+ Radio dort nicht sinn- und zweckmässig eingesetzt werden kann, aufgrund der großen Entfernungen und vor allem der Topographie.

DAB+ hat nur eine relativ kurze Reichweite - wesentlich kürzer, als analoger FM-UKW-Rundfunk. Daher ist diese Sendeart dort auch nicht zweckmässig.

Zudem: Braucht man das? Nö ... man kann auf UKW-FM und KW-AM eine Menge empfangen auf dem südamerikanischen Kontinent

Warum sollten sie? Es besteht kein Bedarf, weder seitens Sender noch seitens Hörerschaft. Zudem will keiner solche Geräte kaufen, die nur mehr Strom brauchen, und weniger weit entferne Sationen empfangen können.
UKW ist besser und die Qualität völlig genügend.

Bei uns wird die Einführung von DAB primär damit begründet, weil man viel mehr Programme in ein Frequenzband packen kann, und damit jeder Privatsender eine Chance bekommt, ein eigenes Proramm zu verbreiten.

PrincPersia
Fragesteller

Najja also Hauptvorteil von DAB+ ist mehr vielfältigere Radiosender auswahl.

Weil das nur in Europa und Australien verbreitet ist.
Das ist eine EU-Entwicklung und im Rest der Welt praktisch nicht bekannt (außer in Australien). Einige Länder außerhalb der EU haben DAB+ ausprobiert, aber wieder eingestellt.

Die meisten südamerikanischen Länder sind ziemlich arm, da ist weder auf staatlicher noch auf privater Seite das Interesse sehr groß, Geld für neue Technologien zu investieren.

Zumal die Technik sehr kurzlebig ist, DAB-Geräte der ersten Generationen können kein DAB+ empfangen, während 70 Jahre alte UKW-Radios immer noch eingesetzt werden können.

Die sind halt schlau, weil das braucht kein Mensch.

Weil es gibt besseres.

Da brauchen wir gar nicht so weit zu gehen,

Hirschaid, Nähe Bamberg, Neubau, kein Telefon und kein Internet…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung