Radio am Pc Empfangen geht das?

2 Antworten

Ich würde das am besten über Internetradio machen. Dazu installiert man sich einfach den SMPlayer: https://www.smplayer.info/ Dort kann man über eine Favoritenfunktion die Stream-URLs der Sender verwalten. So sieht der Player aus:

Und so findet man Stream-URLs von Internetradiosendern heraus: https://www.stream-urls.de/anleitungen/7-stream-url-herausfinden

In den meisten Fällen steht auf der Internetseite des Radiosenders die Stream-URL.

 - (Computer, Technik, PC)

Also für DAB+ gibt es USB-Sticks, die nach einem Sendersuchlauf alle gefundenen Sender als MP3-Datei auf sich abspeichern und dann beim öffnen der MP3-Datei den Sender über DAB+ streamen. Ist auch ganz praktisch für MP3-fähige Autoradios mit USB-Eingang, weil man ja gerade im Auto nicht wirklich Zugriff aufs Internet hat (außer über Mobile Daten, aber wenn die leer sind, wars das mit streamen).

Für UKW wird es sowas aber nur mit zugehörigem Programm geben, weil du da ja nicht einen Sender anwählen musst sondern die Sender auf dem Frequenzband suchen musst.

Wenn du aber, wenn du am PC Radio hören willst, dauerhaft Zugriff auf das Internet hast, empfehle ich dir radio.de. Das ist kostenlos und du kannst alle Sender hören, die du auch über DAB+ und UKW kriegst.

Ansonsten hätte ich hier einen Stick für dich. Der ist zwar sehr teuer, kann aber anscheinend DVB-T, DVB-T2, UKW und DAB empfangen. Ob er DAB+ kann, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite seit Jahren mit Computern

Dankeschön für die Antwort. Habe es nun anders gelöst, dank meines Mobilfunkvertrages beim Pinken Riesen habe ich mit einer speziellen Option im Vertrag alle Steamfreiheiten im Audiobereich, TuneIn, Radio.de und viele andere Apps.

Frohe Ostern! :)

0

Was möchtest Du wissen?