Altes UKW Radio auf DAB+ umbauen möglich?

6 Antworten

Wenn man sich zutraut und die nötigen Kenntnisse hat, kann man isn Gehäuse sicher DAB-Komponenten einbauen. Man müsste den HF-Empfangsteil deaktivieren, wie auch immer, und dem NF-Teil das Signal des neu, zusätzlich eingebauten DAB-Moduls anbieten.

https://www.elektronik-labor.de/HF/DABplusBausatz.html

Aber per Adapter oder so wird das nichts, gibt's so meines Wissen auch nicht.

da würde ich auf deiner stelle lieber ein DAB+-Radio kaufen und den alten lassen..

wenn du dein UKW-Kofferradio umbaust, wirst du vermutlich es eher zestören als umbauen..

kauf dir leiber eines wo UKW,DAB+ UND Internetradio sowie USB wiedergabe möglich ist...wird dir mehr Spass machen als reines DAB radio :)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Dein Transita hat ziemlich sicher eine DIN-Buchse an der Rückseite, wo "TA/TB" dran steht? Und eine TA-Taste oder eine Tastenkombination dafür?

Wenn ja! Super! Dein Radio hat das was die Kids heute "AUX-Anschluss" nennen.

Jetzt nimmst du den Inhalt deines Sparschweines und kaufst genau DAS hier:

https://www.amazon.de/TechniSat-DIGITRADIO-Internetradio-Farb-Display-Fernbedienung-schwarz-silber/dp/B087XNQK7Y/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=technisat+dab+tuner&qid=1598178468&sr=8-2

Dann besorgst du dir noch einen Adapter Chinch auf DIN und du bist die nächsten 60 Jahre zukunftssicher.

Viel Spass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird dir nicht gelingen. Das sind zwei völlig erschiedene Techniken, Analog und Digital.

ich gehe nicht davon aus, dass ukw in den nächsten 20 jahren abgschaltet wird. an sonsten hat colopis schon wunderbar alles gesgt, was es dazu zu sagen gibt.

lg, anna