Wie funktioniert ein (Radio-)Sender und der Empfänger(Radio)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man doch nicht in ein paar Sätzen erklären. Welchen Wellenbereich ein Radio empfängt hängt von den Spulen und Kondensatoren ab. Es ist also nicht möglich mit einem UKW-Radio MW oder KW zu empfangen. Es gibt zwei Systeme: AM und FM. Bei AM wir der Ton auf eine feste Frequenz moduliert, bei FM schwankt die Frequenz um eine feste Frequenz im Takt des Tones. Es gibt verschiedene Empfangsprinzipe: Geradeaus Empfänger, Reflex, Superhet. DAB funktioniert mit einer festen Frequenz wo ein digitales Signal aufmoduliert wird. Wenn Du dich für Radios interessierst, solltest Du klein anfangen und erst einmal verstehen was ein Schwingkreis ist und wie ein Oszillator funktioniert. Es gibt Lehrbücher und ideal wäre ein Elektronik-Bastelkasten. Damit kann man erst einfache Schaltungen aufbauen und am Schluss meist ein Radio.