Küchenradio mit schlechtem Empfang - Antenne verlängern?

2 Antworten

Ja, es ist möglich, den empfang zu verbessern, wenn du den vorhandenen antennendraht verlängerst. Es kann den empfang verbessern, wenn du ein zusätzliches 1m Drahtstück anlötest. Es ist wichtig sicherzustellen, dass dies sorgfältig durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass keine Schäden oder störungen auftreten, Die länge des antennendrahts kann variiert werden, aber in der regel sollte er nicht länger als 1 Meter sein. löten ist eine ausreichende Methode, aber es ist wichtig, das das löten für Hochfrequenz ausgelegt ist, um störungen zu vermeiden

JoGerman  08.08.2023, 21:08

Was für ein Quatsch. Löten für Hochfrequenz ausgelegt?
Da möchte ich gerne mal eine Quelle dazu sehen, wo "Löten für Hochfrequenz" beschrieben wird.

Im elektromagnetischen Hochfrequenzspektrum spielt nur die zur Frequenz gehörende Antennenlänge eine Rolle.
Bei DAB 175-239 MHz und Verkürzungsfaktor (Lambda/2 oder Lambda/4) liegt die Antennenlänge bei 30 bis 40 cm. Damit ist eine Verlängerung um 1 m IN JEDEM FALL kontraproduktiv.

Das Verlängern der Wurfantenne (=eigentlich Stabantenne mit Kompromiss-Länge=Lambda/4) wird kaum ein Vorteil bringen.
Im Gegenteil, durch die falsche Länge werden evtl. die DAB+ Frequenzen

(liegen grob ~ 207 MHz +/-32 MHz , exakt im Bereich 175-239 MHz)

nicht mehr so gut empfangen, da die Antennen bestimmte Wellenlängen bevorzugen (Resonanzfrequenz einer Antenne).

Du könntest evtl. versuchen den Bereich für grob 207 MHz zu optimieren, indem du eine Gesamtlänge von Lambda/4 für DAB+ (= 36cm) bildest.
(Hinweis: Kabel anlöten ist ok für HF-Frequenz im Bereich von 200 MHz).

Antennen haben eigentlich feste Formen und Längenmaße, Auskoppelpunkte und eine (Leistungs-)Anpassungsglieder damit sie für die vorgesehene Empfangsbereich möglichst gut geeignet sind. Bei einem Multi-Empfänger (UKW,DAB+, ...) ist das immer ein Kompromiss.

Besser ist es, das DAB+ Radio erhöht und mit möglichst (elektrisch) freier Sicht zum DAB+ Sender zu positionieren. Am Fenster ist immer besser, als hinten irgendwelchen metallischen Hindernissen (Heizkörper, Aluminium, Bleche, Gitter/Geländer, Metalltüren, Aquarium, größer Pflanzen, ... sind ein Hindernis für Funk).

Hier Berechnung und Erklärung der Längenmaße und Bauformen von Antennen.

(Du hast eine Lambda/4 Stabantenne = gestreckter Draht).

https://elektro.turanis.de/html/tools/calc_antenna.html

Antennenlänge berechnen? (Mathe, Mathematik, Physik) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/antennenlaenge-berechnen#answer-309056636

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung