Küchenradio mit schlechtem Empfang - Antenne verlängern?
Ich habe ein USB/DAB/etc-Küchenradio. In der Küche ist leider oft der DAB Empfang recht schlecht, wenn man an einer bestimmten Stelle steht gehen manche DAB Sender nicht mehr, leider sind das diejenigen, die meine Mum gerne hört.
Wenn ich die Antenne anders verlege, so wird der Empfang besser, aber es gibt immer wieder Aussetzer.
Was passiert, wenn ich mit zusätzlichem Draht den vorhandenen Antennendraht verlängere? (Anlöten eines ... 1m Drahtstücks zB)
Kann das den Empfang verbessern? Antennen sind ja normalerweise auf die jeweilige Wellenlänge abgestimmt, aber dieser Antennendraht soll ja DAB und Radio FM/AM können also sind hier schon viele Frequenzen vereint.
Ist der Empfang so verbesserbar, wie lange kann der Antennendraht insgesamt sein, ist Löten ausreichend oder brauche ich eine andere Methode die für Hochfrequenz ausgelegt ist?
2 Antworten
Ja, es ist möglich, den empfang zu verbessern, wenn du den vorhandenen antennendraht verlängerst. Es kann den empfang verbessern, wenn du ein zusätzliches 1m Drahtstück anlötest. Es ist wichtig sicherzustellen, dass dies sorgfältig durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass keine Schäden oder störungen auftreten, Die länge des antennendrahts kann variiert werden, aber in der regel sollte er nicht länger als 1 Meter sein. löten ist eine ausreichende Methode, aber es ist wichtig, das das löten für Hochfrequenz ausgelegt ist, um störungen zu vermeiden
Was für ein Quatsch. Löten für Hochfrequenz ausgelegt?
Da möchte ich gerne mal eine Quelle dazu sehen, wo "Löten für Hochfrequenz" beschrieben wird.
Im elektromagnetischen Hochfrequenzspektrum spielt nur die zur Frequenz gehörende Antennenlänge eine Rolle.
Bei DAB 175-239 MHz und Verkürzungsfaktor (Lambda/2 oder Lambda/4) liegt die Antennenlänge bei 30 bis 40 cm. Damit ist eine Verlängerung um 1 m IN JEDEM FALL kontraproduktiv.
Das Verlängern der Wurfantenne (=eigentlich Stabantenne mit Kompromiss-Länge=Lambda/4) wird kaum ein Vorteil bringen.
Im Gegenteil, durch die falsche Länge werden evtl. die DAB+ Frequenzen
(liegen grob ~ 207 MHz +/-32 MHz , exakt im Bereich 175-239 MHz)
nicht mehr so gut empfangen, da die Antennen bestimmte Wellenlängen bevorzugen (Resonanzfrequenz einer Antenne).
Du könntest evtl. versuchen den Bereich für grob 207 MHz zu optimieren, indem du eine Gesamtlänge von Lambda/4 für DAB+ (= 36cm) bildest.
(Hinweis: Kabel anlöten ist ok für HF-Frequenz im Bereich von 200 MHz).
Antennen haben eigentlich feste Formen und Längenmaße, Auskoppelpunkte und eine (Leistungs-)Anpassungsglieder damit sie für die vorgesehene Empfangsbereich möglichst gut geeignet sind. Bei einem Multi-Empfänger (UKW,DAB+, ...) ist das immer ein Kompromiss.
Besser ist es, das DAB+ Radio erhöht und mit möglichst (elektrisch) freier Sicht zum DAB+ Sender zu positionieren. Am Fenster ist immer besser, als hinten irgendwelchen metallischen Hindernissen (Heizkörper, Aluminium, Bleche, Gitter/Geländer, Metalltüren, Aquarium, größer Pflanzen, ... sind ein Hindernis für Funk).
Hier Berechnung und Erklärung der Längenmaße und Bauformen von Antennen.
(Du hast eine Lambda/4 Stabantenne = gestreckter Draht).
https://elektro.turanis.de/html/tools/calc_antenna.html
Antennenlänge berechnen? (Mathe, Mathematik, Physik) - gutefrage
https://www.gutefrage.net/frage/antennenlaenge-berechnen#answer-309056636
Viel Erfolg!