Walkie talkie Reichweite erhöhen?

5 Antworten

Siehe vorherige Antwort - und zur Info: Im Innenbereich des Geräts hast Du nichts verloren. Aktuell liegt die Strafe bei so verursachten Störungen bei 400€ plus Meßeinsatz (i.d.R. fünfstellig)... nur dass Du in etwa eine Vorstellung von diesem Bereich hast. Das, was man auf dem Bild sieht würde ich an Deiner Stelle entsorgen, sollte es bereits irgendwelche Manipulationsversuche gegeben haben.

Dandyk3461
Fragesteller

Nein hab es nur aufgemacht um zu gucken was drinnen ist und es wurden keine Manipulations Versuche durchgeführt und wird nicht durchgeführt

Gluglu  25.07.2022, 17:04
@Dandyk3461

Ich wäre selbst mit dem Öffnen schon vorsichtig... denn das ist bereit so eine Sache. Die Dinger werden halt recht heikel gehandhabt und bei PMR befindest Du Dich im 70cm- Band gleich unterhalb des digitalen Behörden funks - das ist das Thema!

Dandyk3461
Fragesteller
@Gluglu

Ich kenn mich mit der Sache halt nicht aus und wollte nur wissen da drin ist und ist es ein Kinder walkie talkie

Kelec  25.07.2022, 19:04
@Dandyk3461

Er hat diesbezüglich schon recht.

PMR Funkgeräte bedürfen in Deutschland einer besonderen Genehmigung seitens des Herstellers, dass er die als solches überhaupt verkaufen darf.

Sobald die Betriebsgenehmigung für PMR erlischt ist es nicht mehr legal mit dem Gerät zu senden und wie man Behörden etc kennt ist es durchaus vorstellbar, dass diese Genehmigung bereits durch das alleinige öffnen erlischt.

Defakto wird dich zwar mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemand melden aber nur weil es nicht bestraft wird bedeutet, dass ja nicht, dass es erlaubt ist.

Um Deine technische Frage entsprechend zu beantworten:

Antennen sind wirklich komplizierte Gebilde.

Wenn Du 2 genau gleiche parallel anschließt, hast Du eine Fehlanpassung, durch den halben Widerstand. Der Effekt wäre vielleicht ein besserer Empfang aber keinesfalls eine Verbesserung beim Sendebetrieb. Wenn Du Funkamateur bist, hast Du nachgewiesen, daß Du selbst etwas bauen darfst. Zu dem Thema gibt es ein Buch, von Rothammel, Das Antennenbuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das geht nur mit höherer Sendeleistung.

Kelec  25.07.2022, 19:05

Nicht unbedingt. Mit einer besseren Antenne kann man auch noch einiges raus holen und in vielen Fällen sogar mehr als mit größerer Sendeleistung. Also ein Antennen Upgrade hilft hier mit hoher Wahrscheinlichkeit ist aber nicht erlaubt.

Kelec  25.07.2022, 23:53
@Nachteule1000

Es hängt natürlich in erster Linie von der Effizienz der Antenne im jeweiligen Frequenzbereich ab ob man da noch was gewinnen kann.

Aber Antennen dieser Form haben oftmals einen relativ schlechten Wirkungsgrad womit eine gerade Monopolantenne oder ein gerade Dipol die Sende und Empfangsverluste noch senken kann.

Das erhöht zum einen die Sensitivität als auch die wirklich abgestrahlte Leistung ohne dass man vom Ausgangsverstärker eine höhere Sendeleistung fordert, einfach weil die Verluste in der Antenne kleiner werden und man deren Abstrahlvermögen steigern kann.

Das funktioniert unabhängig vom Funkgerät welches am Ende dahinter ist. Die andere Frage ist natürlich aber die Praktikabilität von besagter Antenne, aber generell gesprochen profitiert jedes Funkgerät von einer besseren Antenne, auch ein einfaches Handfunkgerät.

Nachteule1000  26.07.2022, 22:27
@Kelec

Dasist ein Handfunkgerät, der FS läuft garntiert nicht mit einem Dipol durch die Gegend. das kannst bei einer Feststation machen oder vlt. im Auto, aber nicht bei einer billigen Handquäcke, die kleiner ist wie ne Handfläche. Nach deinen Angaben braucht der FS einenRucksack, damit er die Riesenantenne durch die Gegend tragen kann.

Kelec  26.07.2022, 22:39
@Nachteule1000

Das ist mir schon klar nur war das am Ende nicht meine Aussage, bzw auch nicht das worum es in der Frage geht, weil hier eben explizit nach einer längeren Antenne gefragt wird.

Nachdem es sich hier um ein PMR Funkgerät handelt wäre aber ein Lambda/4 Monopol mit 17.5cm sogar noch für den mobilen Einsatz zu gebrauchen. Auch induktiv verlängerte Monopole haben höhere Wirkungsgrade als solche Antennen. Wir verwenden zum Teil selbst für Tracking usw solche Handfunkgeräte mit Yagi Richtantennen zB für die Fuchsjagd. Natürlich sinds keine PMR sondern Amateurfunkhangeräte aber die sind ähnlicj groß.

Nachteule1000  26.07.2022, 22:52
@Kelec

Mann bleib mal auf dem Teppich, da fragt ein kleiner Junge, der weiß weder was ein Dipol ,noch eine Yagiantenne ist.

Kelec  26.07.2022, 23:04
@Nachteule1000

Das wird durchaus der Fall sein, ändert aber an meinem Kommentar nichts.

Es gibt in der Funktechnik folgende 2 Grundsätze:

  • eine gute Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker
  • Höhe ist durch nichts zu ersetzen

Nur wenn die Antenne danach noch auf der genutzen Frequenz Resonant ist.

Einfach ein längerer Draht drann macht die Antenne eher schlechter.