walkie talkie verbessern

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sendeleistung Deines Walkie Talkies ist (meist) auf 500mW begrenzt und die Antenne ist in ihrer Länge auf die Sendefrequenz des Geräts abgestimmt.

Eine Änderung der Antennenlänge führt zu rücklaufender Leistung und im ungünstigtsten Fall geht die Sendeendstufe sogar dabei wegen Überlastung kaputt => nix ändern!

Die auf 500mW begrenzte Leistung ist technisch nur von Fachmännern änderbar, die hier entsprechende Teile tauschen bzw. umbauen müssen. Anschließend muß das Gerät neu abgeglichen werden. ABER: Damit erlischt Deine Betriebserlaubnis! ==> unrentabel und nicht erlaubt!

Das Einzige, was Dir was in der Reichweitenänderung bringt ist der Standort. Je höher Du stehtst desto weniger Hindernisse hast Du, durch die die Funkwellen hindurchmüssen und desto größer ist auch die Leistung. Wenn sich beide Stationen auf einer Anhöhe befinden und zwischen Beiden eine annähernd hindernisfreie Sichtverbindung besteht, so kannst Du hier spielend einige (bis in die zweistelligen) Kilometer überbrücken. Ich habe mit 100mW schon knapp 40km (bei hindernisfreier Sicht) geschafft. Das geht also... wenn der Standort passt. In meinem Fall war es von einer Burg zu einem Relais auf einem Fernmeldeturm...

Wenn Du mehr machen und mit wesentlich höheren Leistungen arbeiten möchtest dann brauchst Du dafür aber eine Amateurfunklizenz, für die Du eine Prüfung bei der Bundesnetzagentur ablegen musst. Dann darfst Du bereits mit der kleinen Lizenz im 70cm- Band mit bis zu 100W senden.

Mfg Frank

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Es handelt sich dabei um Geräte mit PMR-Funk, für den in Summe nur 8 Kanäle zur Verfügung stehen. Die Sendeleistung ist auf 500 mW begrenzt.

Eine Reichweite von 500 m ist dabei gar nicht so schlecht. Viele Geräte schaffen im verbauten Gebiet gerade einmal 200 m. Einzig eine höhere Sendeleiste würde die Reichweite steigern, die ist aber streng begrenzt.

Da die Geräte im UHF-Frequenzbereich 446,000–446,100 MHz arbeiten, ist die Antenne genau auf das schmale Frequenzband abgestimmt ist. Jede Veränderung der Länge (gleichgültig ob kürzer oder länger) verschlechtert das Ergebnis (wie hier schon mehrfach festgehalten)

Für Details siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk

die Antenne verlängern bringt selten was da die auf die Frequenz abgestimmt ist,was was bringt ist möglichst hohen Standort benutzen und darauf achten das accu voll geladen ist.oder Batterien statt accus verwenden denn die haben etwas höhere spannung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig
polygon184376
Fragesteller

ja hab ich alles versucht aber ich dachte man könnte noch irgentwie was rausholen weil es geht nur ca 500 m weit dann knackt es nur noch

polygon184376
Fragesteller

was könnte man denn sonst noch vrsuchen ?

thequester  06.08.2013, 13:48
@polygon184376

du könntest einen Antennenverstärker bauen (auser du hast keine Ahung von ET... dann nicht)

polygon184376
Fragesteller
@thequester

ok ist vllcht nett gemeint aber ich denke dass ist dann zu viel des guten ;)

die antenne verlängern bringt nichts.

die sendeleistung ist entscheident