Wie kann ich die Reichweite meiner Walkie-Talkies verbessern?

4 Antworten

Vermutlich ist die Reichweitenverbesserung gemeint. Hierzu folgende Vorschläge soweit machbar:

Wenn Antenne zum Aufstecken, diese versuchen durch andere leistungstärkere Aufsteckantennen zu ersetzen. Mind. 1/4 Lambda bezügl. des Frequenzbereiches sollte die Antenne haben. Bei Nichtkenntnis oder Zweifel einen Funkfachhändler zwecks Beratung fragen.

Wenn Handgerät im Fahrzeug verwendet werden soll: Soweit Originalantenne zum Aufstecken hier versuchen einen Mobilstrahler einzusetzen. Wirkt in den meisten Fällen wahre Wunder.

Manipulation am Handfunkgerät selbst sind meistens wenig empfehlenswert. Sendeleistungssteigerung verkürzen die Akkulebensdauer, und nicht alle Sendendstufentransistoren - abhängig von Gerätemodell - vertragen eine höhrere Sendeleistung.

Bei allen Veränderungen der Antenne bzw. Sendeleistungen UNBEDINGT die gesetzl. Bestimmungen beachten! Gilt natürlich nicht für Amateurfunkgeräte auf Amateurfunkfrequenzen.

Grundsätzlich gilt: Je höher der Frequenzbereich, desto geringer die quasi opt. Reichweite. Beispiel: der Freenetbereich (149 MHZ) hat eine höhrere Reichweite wie der SRD-Bereich auf 433 MHZ und PMR-Bereich auf 446 MHZ.

Dieses Posting ist bewusst kurz gehalten und hilft hoffentlich dennoch weiter.

Die Reichweite kann man nur mit einer längeren Antenne oder Hochhalten des Gerätes vergrößern. Am stärksten beeinflusst die Umgebung die Reichweite, wobei man mit Sichtkontakt am besten funken kann.

Auf www.walkietalkie24.de gibt es viele Informationen zum Thema und Testberichte.

Echse  28.12.2017, 12:45

Diese Webpräsenz gibt es nicht mehr.

Robtiel  23.09.2021, 09:44
@Echse

Sehr vornehmend artikuliert miestro Artikulatiko 🥸

Wenn du generell ein Walkie Talkie Set suchst mit viel Reichweite, würd ich es mal mit den PMR Motorola TLKR T80 empfehlen. Die reichen in der Stadt mehrere Kilometer!

Soweit ich weiß geht das nur mit einem "Brenner" ( PowerAmp's )...ist aber illegal und ob man so ein Teil auch an ein Walkie Talkie gebastelt bekommt ist fraglich...

verreisterNutzer  10.05.2009, 16:19

Käme zum ersten auf die minimal benötigte Ansteuersendeleistung des "Brenners" selbst an. Liefert das Handfunkgerät genügend Sendeleistung, ist der "Brennereinsatz" problemlos machbar.

Zweitens wäre die Frage, ob die Originalaufsteckantenne abnehmbar ist. Ist das nicht der Fall, hat sich alles andere erledigt.

Drittens: Sofern das Gerät mit "Brenner" betrieben werden kann, sollte die "Brenner"-Sendeleistung mit der max. zulässigen Antennenkapazität überprüft werden. Liefert der Brenner z.B. 100W Leistung und die Antenne verträgt max. 80W , sind baldige "Rauchzeichen" sehr wahrscheinlich.

Nebenbei bitte Vorsicht beim "Brenner-Betrieb". Diese können bei sog. C-Betrieb bzw. unsachgemässer Benutzung gelinde gesagt gewaltig die Nachbar TV-Geräte, HiFi-Anlagen etc... stören. Auch hier halte ich mich bewusst kurz, sonst wird dieses Posting "monsterlang".