Walkie talkie?

2 Antworten

Sorry to say, aber deine Frage ist etwas wirr.

Wenn es Dir um "mehr Reichweite" geht, dann gibt es für Euch zwei Alternativen:

Preisgünstig: Retevis RT24V - FreeNet-Funkgerät mit 6 Kanäle und 1 Watt sendeleistung - Wenn man hierzu eine sogenannte Taktische Antenne (oder eine passende Teleskop-Antenne) erwirbt, kann man deren Reichweite voll ausnutzen! Achtung: Das V ist ganz wichtig in der Gerätebezeichnung. Denn es gibt dieses Gerät auch ohne V, dann nutzt es andere Frequenzen mit geringerer Reichweite. Merk Dir einfach: V wie "viel Reichweite" ;-)

Teuer: Alan 42 DS - CB-Handfunkgerät mit viel zu Zubehör - auch hier unbedingt eine Teleskop-Antenne (von ca. 1,30 Meter Länge ausgezogen) dazu bestellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Stadt können sich die Funkwellen nicht so gut ausbreiten, da viel Gebäude eine Stahlarmierung haben und so das Signal erheblich abschwächen.

Auf dem Land, wo es sehr viel unbebaute Fläche gibt, ist die Reichweite natürlich größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Demircan13114
Fragesteller

Und gibt es welche die das können die von der Polizei können das auch

ThomasM1982X  09.10.2023, 18:48
@Demircan13114

Ja, die können das. Die müssen auch nicht 8 km bis zum nächsten Empfänger oder Verstärker überbrücken. Es gibt in jeder Stadt, aber auch auf dem Land Relaistellen für den sogenannten BOS-Funk. Dort wird das Signal, welches vom Polizeifunkgerät gesendet wird empfangen, verstärkt und weitergesendet. Ist ähnlich wie beim Handynetz mit den Funkzellen. Somit brauchen also die Funkgeräte der Polizei auch keine großen Sendeleistungen.

Das Walkie Talkie hat aber nirgends eine Relaistelle, die das Signal verstärkt und weitersendet, darum kommt man damit auch nicht weit.

Für Privatanwender gibt es nur den PMR-Funk meines Wissens nach, aber auch der wird vermutlich keine Relaistellen haben.

Traveller5712  09.10.2023, 18:49
@Demircan13114

Die Polizei nutzt das TETRA-BOS-Funknetz! Das kann man nicht mit dem vergleichen, was Dir als "Jedermannfunker" zur Verfügung steht. Daher: Siehe meine Antwort!