Zwei Walkie-Talkie verbinden?
Hallo liebe community ich habe verschiedene Walkie-Talkies/ Funkgeräte Eigentlich benutzen wir die der Marke Retevis die haben aber leider nur eine geringe Reichweite. Testweise habe ich mir zwei Funkgeräte ausgeliehen (Motorola). Ich dachte, wenn ich auf der gleichen Frequenz bin, das ich beide Marken vielleicht miteinander verbinden kann. Dies funktioniert aber nur teilweise. Auf dem Gerät von Motorola kann ich die anderen Funkgeräte zwar erreichen aber bei den Geräten von Retevis funktioniert das ganze aber nicht. Denn das Retivis Funkgerät kann nicht das von Motorola erreichen.
kann man das Beheben?
1 Antwort
Auf beiden Geräten müssen die gleichen CTCSS-Töne oder DCS-Codes eingestellt sein - oder am besten gar keine!
Ein Deinem Fall verhält es sich folgt:
Motorola: Es ist irgend ein CTCSS-Tone oder DCS-Code sende- und Empfangsseitig programmiert. Daher schaltet das gerät den Lautsprecher nur durch, wenn es den richtigen Ton oder Code empfängt.
Retevis: Es ist KEIN CTCSS oder DCS programmiert.
Abhilfe:
- Herausfinden, welche CTCSS oder DCS-Einstellung beim Motorola programmiert sind (die Bedienungsaleitung hilft) - und diese Einstellung auf den Retevis-geräten ebenfalls einstellen.
- Bei den Motorola-geräten die CTCSS- oder DCS-Programmierung herausnehmen.