Brauche ich eine Amateurfunklizenz oder nicht?

5 Antworten

Habe mir das Gerät kurz im Web angesehen. Ohne dich belehren zu wollen:

- Die Antwort eines anderen GF-Users nach der mit diesem Baofeng-Gerät in "lizenzfreien Bereichen der Sendebetrieb gestattet sei" ist deffinitiv falsch! Gemeint sind hier wohl Freenet auf 149 Mhz, SRD auf 433 Mhz und PMR auf 446 Mhz. Für alle diese Bereiche ist der Sendebetrieb NUR MIT Geräten und einer damit verbundenen Prüfnummer UND CE-Kennzeichnung erlaubt.

Das Baofeng-Gerät deckt zwar technisch alle diese Bereiche ab, verfügt aber mit einiger Sicherheit über KEINERLEI in Deutschland anerkannten Prüfnummern, Zulassungsvoraussetzungen etc..um auf den vorgen. Bereichen legal funken zu dürfen.

Ferner dürfen bei allen in Deutschland zulässigen PMR, Freenet-und SRD-Handfunkgeräten keinerlei bauliche Veränderungen wie z.B. ext. Aussenantennen vorgenommen werden.

Sendebetrieb OHNE die entspr. Gerätevoraussetzungen bzw. Lizenzen stellt eine Ordnungswidrigkeit lt. TKG (Telekommunikations-Gesetz) dar, was in Deutschland max. bis 50.000 Euro geahndet werden kann.

- Für lizens. Funkamateure (nur nach fachl. Prüfung durch die Behörde) bekommt man überhaupt eine entspr. Lizenz.

Die von anderen GF-Usern erwähnte HAREC-Lizenz:

1. In Deutschland z.Zt. zwei gültige Amateurfunkzeugnissklassen: Klasse E (kleine Lizenz) gestattet u.a. auch den Legalbetrieb von Baofeng-Geräten auf den Amateurfunk-Bändern. Die Klasse E wird jedoch nicht in allen Ländern als vollwertig anerkannt. Als Konsequenz dessen dürfen Klasse-E-Lizenzinhaber in solchen Ländern keinen Funkbetrieb machen.

Lt. u.a. Wikipedia genügt die Klasse E auch nicht den HAREC-Erfordernissen.

2. Klasse A (die grosse Lizenz) Erfordert u.a. mehr Technikwissen als Klasse E um die Prüfung zu bestehen. Mit Klasse A normalerweise in allen Ländern (ausser vielleicht in politischen Diktaturen) der Funkbetrieb lt. den Gastländervorschriften erlaubt.

Ggfs. vor der Reise in das Land deiner Wahl die entspr. Gastlizenz beantragen.

Weiterführende Infos für den Funkbetrieb in div. Ländern für beide Lizenzklassen z.B. durch den  DARC (Deutscher Amateur-Radio-Club)

Baofeng selbst geniesst einen zweifelhaften Ruf.

Zwar billig im Kaufpreis, aber teils dubioses Eigenleben. U.a. immer wiederkehrende Probleme sind die geringe Modulationslautstärke und teils grottenschlechte Empfangsteile. Böse Zungen nennen Baofeng-Geräte "Chinaböller" etc...

Mit chines. Billigfunkgeräten kann es zumindest in Deutschland Importprobleme bei Direktbestellung in China geben. Hauptgründe u.a. die fehlende CE-Kennzeichnung. Auch strotzen die chines. Billiggeräte teils vor erhebl. Störstrahlungen beim Senden. Sprich der Oberwellenanteil (jeder Sender erzeugt Oberwellen) liegt weit oberhalb der zulässigen Grenzwerte. Genau das führt ggfs. zu erhebl. Störungen anderer Funkdienste.Und derart betroffene Funkdienste fackeln nicht lange und rufen den Funkmessdienst.

Deshalb gabs in Deutschland schon mehrere Fälle, wonach die Käufer bei Direktbestellungen in China ihre Pakete vom Zoll nicht ausgehändigt bekamen.Stellvertr. Beispiel dafür "welt-weites-warten punkt funkmagazin punkt de eh schrägstrich 270811 punkt ha te emm

(Schreibweise wegen GF und dem vermeintl. Spam bei Webseitennennung)

Soweit fürs Erste dieses hoffentlich weiterhelfende Posting.

cese1998
Fragesteller

dankeschön :)

Frequenzen wo man ohne Lizenz/Anmeldung mit dafür zugelassenen Geräten (beschränkte Sendeleistung bzw. Kanäle) funken darf http://www.funkwelle.com/jedermannfunk/frequenzen-jedermannfunk.html Das Gerät entspricht vom Frequenzumfang und der sendeleistung sicher keinem PMR-Gerät (max. 500mW). Zuhören darfst du bei Amateurfunk auch, Polizei usw. eigentlich nicht

Gluglu  09.04.2015, 08:09

Das Abhören von BOS, Flugfunk, Betriebsfunk, Taxifunk etc. ist generell unter Strafe verboten.

Lizenz brauchst Du. Mit dem alleinigen Besitz? Weis ich jetzt nicht. Würde sagen, was da ist, kann auch mit wenigen Handgriffen in Betrieb genommen werden. Ob es reicht, wenn frequenzbestimmende Bauteile zum Senden entfernt werden? Auf PMR darfst Du damit offiziell nicht :) Freie Frequenzen? Guggsdu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Range_Devices

halbsowichtig  08.04.2015, 16:01

Besitzen darf man jedes Funkgerät. Man darf auch Amateurfunk mithören. Nur senden darf man nicht ohne Rufzeichen.

Nur in den Jedermann-Bändern darfst du ohne Lizenz senden, und zwar mit maximal 0,5 Watt.

http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk

Darüber hinaus darfst du den Amateurfunk mithören, aber dort nicht senden. Anderen Funkverkehr, z.B. Straßenbahn- und Flugfunk, darfst du nicht mal mithören (merkt aber keiner).

Allerdings wüsste ich nicht, dass sich das genannte Gerät auf 0,5 Watt beschränken lässt. Häufig wird es sogar ohne Frequenz-Sperre ausgeliefert, so dass man als Anfänger gar nicht sicher weiß, ob man gerade im erlaubten oder im verbotenen Band funkt.

Ohne Lizenz würde ich deshalb die Finger von dem Ding lassen. Du machst dich viel zu leicht strafbar.

Aber es gibt eine Lösung:

Geh zum offenen Abend eines DARC-Ortsverbands (darc.de) in deiner Nähe!

Frag dort nach Einsteiger-Lehrgängen. Falls es keinen geben sollte, mach den Online-Lehrgang für die Theorie und lass dir die Praxis von einem netten Vereinsmitglied zeigen.

Dann melde dich bei der Bundesnetzagentur zur Prüfung an. Wenn nicht alles schief läuft, bekommst du danach eine HAREC und ein eigenes, weltweit einzigartiges Rufzeichen. Damit darfst du nicht nur dein Funkgerät benutzen, sondern sogar eigene Funkgeräte basteln und in Betrieb nehmen.

cese1998
Fragesteller

Vielen Dank, so eine sinnvolle und ausführliche Antwort habe ich mir erwartett :) Danke ;)

Gluglu  09.04.2015, 08:08
@cese1998

Hallo cese1998,

Du hast ja schon von halbsowichtig eine sehr gute Antwort bekommen und ich würde Dich auch zum nächsten DARC- Ortsverband schicken... dort bin ich bei B02 selbst zuständiger Ausbilder.

Zum Baofeng und PMR: Dieses Gerät ist ein Amateurfunkgerät und darf nur dazu, also nicht für PMR, genutzt werden.  Normalerweise kommst Du mit dem Geräte- Frequenzraster auch nur schwer auf PMR- Frequenzen. Obwohl Du mit Amateurfunkgeräten beispielsweise auch auf CB-Funk- Frequenzen gehen kannst darfst Du damit keinen CB- Funk betreiben weil PMR, Freenet und CB- Funk speziell dafür ausgelegte und gebaute Geräte mit besonderer allgemeinen Zulassung sind.

Mfg

Weiss nicht wie es Heutzutage noch so ist und ob überhaupt jemand noch diesem Hobby fröhnt, wegen dem weltweiten Internet, aber mein Bruder musste vor etwa 35 Jahren, als es noch kein PC und kein Internet gab, extra einen Lehrgang mit anschliessender Prüfung machen.

halbsowichtig  08.04.2015, 16:04

Selbermachen ist auch heute noch cooler, als fertige Lösungen von einem zickigen Konzern zu kaufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Amateur-Radio-Club

Der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V. (DARC) ist mit 36.716 Mitgliedern Deutschlands größter Amateurfunkverband, ihm gehören etwa 50 % der deutschen Funkamateure an.

Laut Wikipedia gibt es also noch mindestens 73000 Funkamateure in Deutschland. Wo du den Vergleich zwischen Elektrogefrickel und Internetnutzung hernimmst, verstehe ich übrigens nicht.