Funkgeräte?

5 Antworten

Du darfst dieses Gerät nur zum Empfangen betreiben - NICHT sendeseitig. Machst Du das und verursachst dabe Störungen - wovon Du ausgehen kannst, bekommst Du sicherlich zeitnah nicht unerheblichen Ärger mit mehreren hundert Euro Strafe + Einzug des Geräts.

Nachdem hier mittlerweile sehr viele sich einfach was kaufen UND blauäugig nutzen werden diese Leute verstärkt von der BNetzA, nach Hinweisen von Amateurfunkern, gejagt und auch belangt. Sind Peileinsätze dafür notwendig kann das schnell in die Fünfstelligen gehen, die in Rechnung gestellt werden. Es ist also weder egal noch ein Kavalierdelikt. Nur zur Info!

Leider hast Du hier einen Fehlkauf getätigt. Denn Du darfst diese Funkgeräte nur zum Hören verwenden. Sobald Du an einem dieser Geräte eine Sprechtaste drückst, machst Du Dich strafbar.

Es handelt sich beim RT85 ganz klar um ein Amateurfunkgerät, welches für die Nutzung durch Funkamateure gedacht ist.

Selbst wenn Du es "umprogrammieren" würdest auf PMR446, dürftest Du dieses Gerät nicht verwenden.

Ich erkläre Dir bei Gelegenheit gerne die Rechtslage, aber das wäre zuviel für eine Antwort. Du kannst natürlich auch selbst nachlesen unter https://hobbyfunk.de

Mein Tipp: Gebe die Geräte zurück und kaufe Dir eines (oder eben mehrere) der folgenden Geräte:

NUR PMR446: Midland G9 PRO
FreeNet und PMR446: Team Tecom Duo-C

Das Team-Gerät hat den Vorteil, das man damit PMR446 UND FreeNet nutzen kann. Sprich: Man kann mit vielen anderen Menschen reden (PMR446) oder weitere Entfernungen überbrücken (FreeNet).

Bei weiteren Fragen, darfst Du mich gerne auch per PM anschreiben. Aber meine ganz klar Empfehlung: Finger weg von Amateurfunkgeräten - egal, wie billig diese sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wäre eigentlich klug gewesen, diese Frage zu stellen, bevor du die Geräte kaufst...

Traveller hat die richtige Antwort bereits gegeben, die ich hier nur unterstreichen kann. Es handelt sich hier um Amateurfunkgeräte, die du nur verwenden darfst, wenn du eine Amateurfunklizenz besitzt.

Man kann die Geräte zwar auch auf PMR- und Freenet-Frequenzen betreiben, erlaubt ist das aber nicht. Das Funken auf PMR und Freenet ist nur mit Geräten erlaubt, die speziell für diesen Zweck freigegeben sind, nicht aber mit Amateurfunkgeräten (das dürfen nicht einmal lizenzierte Amateurfunker, auch die dürfen die Geräte nur auf den Amateurfunkfrequenzen betreiben).

Somit auch meinerseits die Empfehlung: Zurückschicken und legale PMR- und/oder Freenet-Geräte kaufen. Bitte spiele mit den RT85 auch nicht vorher rum, es kann dir damit sehr leicht passieren, dass du aus Versehen andere Funkdienste störst, und dann kann es sehr schnell mächtigen Ärger geben.

Gluglu  19.07.2023, 06:13

Gute Antwort!

Hören darfst du damit, senden nicht. Programmierung auf die üblichen PMR-Kanäle wäre vermutlich möglich aber derartige Chinageräte (wie beispielsweise auch das Baofeng UV-5R) senden selbst auf "low" mit zu hoher Leistung für diese Kanäle.