Was sind gute Walkie Talkies oder Funkgeräte die Weit gehen?

5 Antworten

Nicht jeder darf unkontrolliert herumfunken, schon gar nicht mit großer Leistung. CB reicht nicht weit und wurde für Bürger erfunden. Wer richtig globaler Kurzwellenfunker werden will, der muss investieren in Technik und Ausbildung, und es sind strenge Regeln einzuhalten, sonst ist die Lizenz schnell weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das aktive Leben führt zu Erfahrungen

Die niedrigste Funkreichweite haben Geräte aus dem Bereich "PMR446". Diese arbeiten auf Frequenzen um 446 MHz (70cm Band) und können unter sehr guten Bedingungen maximal 10km Reichweite erreichen - aber eher weniger, sobald Häuser, Wälder oder Berge dazwischen sind.

Die Funkgeräte für PMR446 gibt es bereits ab 20 EUR (natürlich dann keine 10km Reichweite).

Die nächstbessere Kategorie ist der FreeNet-Hobbyfunk. Diese spielt sich ab auf Frequenzen 149 MHz (2 Meter Band). Die Geräte haben die doppelte Sendeleistung der PMR446-Geräte. Dadurch, als auch durch die niedrigere Frequenz, sind höhere Reichweiten möglich - auch in Großstädten mit vielen Häusern. 5-10 km sind hier durchaus normal, im freien Gelände kann FreeNet schon mal einiges weiter reichen.

Funkgeräte für FReeNet gibt es bereits ab 50 EUR.

Die höchste Reichweite (ohne Amateurfunk) kann man mit dem CB-Funk erreichen. Stimmen die Voraussetzungen (ordentliche Antenne), sind 40km keine große Sache. Mit wirklich guten Antennen und Funkgeräten mit SSB-Modulation lassen sich auch mehrere hundert Kilometer überbrücken.

CB-Funkgeräte sind allerdings teurer. Die günstigsten Mobilfunkgeräte kosten ab 60 EUR aufwärts (plus Stromversorgung, plus Antenne). Das günstigste Handfunkgerät bekommt man mit viel Zubehör und einer vernünftigen Teleskop-Antenne ab ca. 150 EUR.

Woher ich das weiß:Hobby

Unter den lizenzfreien, von jedem legal verwendbaren Funkgeräten gibt es prinzipiell zwei (in Deutschland drei) Möglichkeiten:

CB, PMR und in Deutschland auch Freenet.

PMR und Freenet: Kleine, leichte, günstige, einfach zu bedienende tragbare Handfunkgeräte. Einsatz im Nahbereich, Reichweite in bebautem Flachland realistisch irgendwo zwischen 500m und 5km. Reichweiten von bis zu ~50km möglich, wenn sich zumindest einer der Gesprächspartner auf einem möglichst hohen Berg befindet.
Ideal, wenn man über eine kurze Distanz mit wenig Aufwand kommunizieren möchte.

CB: Geräte für den Heimbetrieb bzw. für die Verwendung im Auto. Handfunkgeräte existieren zwar, sind jedoch weitgehend unbrauchbar, außer mit externen Antennen.
Große Antennen (vorzugsweise am Hausdach montiert, mobil im Freien aufgestellt oder auf dem Auto) sowie ein gewisses Maß an Fachwissen erforderlich, dann sind aber auch im Flachland Reichweiten von 20-50km problemlos möglich. Unter günstigen Funkwetterbedingungen (z.B. jetzt gerade in diesem Moment) auch große Reichweiten von hunderten oder gar tausenden Kilometern möglich, mit einer guten Anlage und etwas Glück schafft man sogar interkontinentale Verbindungen (z.B. in die USA).
Ideal wenn man Funk als Hobby betreibt und gerne mit fremden Menschen in Kontakt kommen möchte, außerdem mit Autofunkgeräten auch gut für die Kommunikation zwischen Fahrzeugen. CB-Funk war in den 80er und 90er Jahren sehr verbreitet, ist dann mit dem Aufkommen von Handy und Internet weitgehend in Vergessenheit geraten, mittlerweile erfreut es sich aber wieder zunehmender Beliebtheit.

Ja, und darüber gibt es dann noch den Amateurfunk, über Kurzwelle kommt man da rund um den Globus. Dafür ist jedoch eine Ausbildung und eine staatliche Lizenz erforderlich, der technische Aufwand ist sehr hoch und die Geräte teuer. Ist nur für Leute interessant, die Funk wirklich sehr intensiv als Hobby betreiben und mehr wollen, als mit CB möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby

das sind dann Kurzwellengeräte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CatsEyes  07.01.2023, 12:00

... die eher lizensierten Amateurfunkern vorbehalten sind...

Die meisten reichen weniger als 1 km weit.