Was ist der Modus auf meinem Walkie Talkie wo es nur Rauscht?

4 Antworten

Wenn du in den Einstellungen den Squelch ganz runter drehst rauscht es auch die ganze Zeit.

Das ist zum Teil Rauschen durch Stöhrquellen als auch das Eigeneauschen des Empfängers.

Das was Du da hörst (das Rauschen) ist alles das, was Dein Funkgerät empfängt - inklusiver aller Fremdsignale, Störungen etc.

Da das Rauschen (speziell bei Frequenzmodulation) extrem nervig ist auf die Dauer - und da ungeübte Ohren im Rauschen sowieso kein Funksignal hören können, haben Funkgeräte eine Funktion namens SQUELCH. Der deutsche Begriff dafür lautet "Rauschsperre".

Der Name ist dabei Programm: Dieser SQUELCH (oder SQL) sperrt das Rauschen einfach weg, so dass man seine Ruhe hat.

Damit man aber dennoch ein Funksignal empfangen kann, kann man den Squelch in der Regel einstellen - entweder mit einem Drehknopf oder über das Menü des Funkgerätes. Empfängt das Gerät nun ein Funksignal, welches in der Lautstärke die Einstellung der Rauschsperre überschreitet (also lauter ist) dann schaltet das Funkgerät dieses Signal auf den Lautsprecher und Du kannst hören, was andere sagen.

Wenn Du jetzt an Deinem Gerät einen bestimmten Knopf drückst (entweder eben SQUELCH, SQL, oder MON/MONI/MONITOR dann schaltest Du damit die Rauschsperre einfach AUS - entweder für den Zeitraum Deines Knopfdruckes, oder solange, bis Du den Knopf noch einmal drückst. Das kommt ganz auf Dein Funkgerät an.

Woher ich das weiß:Hobby

Dafür habe ich eine Taste (ich glaube "PTT").

Wenn ich da drauf drücke, dann wird die Rauschunterdrückung deaktiviert.

Damit kannst du mal in den Funkkanal reinhöhren, ob da noch jemand von weitweg reinfunkt. So kannst du feststellen, ob Unterbrechungen beim Sprechen vielleicht davon kommen.

Nebenbei hilft die Taste auch, wenn dein Gesprächsteilnehmer etwas zu weit entfernt ist und du noch hören willst, was er sagt. Denn das Funkgerät interpretiert vielleicht seine rauschenden Worte, als Störungen und bleibt stumm.

Bearbeitet:

Oops - habe gleich mal nachgeschaut. PTT ist Sprechtaste. "Mon" (Monitor) ist die "RauschTaste".

Bushmills145  16.04.2023, 10:56

PTT steht für "Push To Talk" - also "zum Sprechen hier drauf drücken"

Dann gibt es keinen Empfang. Du hörst das Echo des Urknalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das aktive Leben führt zu Erfahrungen
dvdfan  07.01.2023, 12:34

Zu schwach für eine nicht gerichtete Handquetsche.

Das wird von Massen an elektromagnetischen Störungen überlagert.

Bushmills145  16.04.2023, 10:58

Und Komponentenrauschen. Siehe "Widerstandsrauschen" und verstärke das.