Kann man sich mit walkie talkies mit fremden leuten verbinden?

3 Antworten

Ja kann man!

Denn tatsächlich handelt es sich bei einem Funkgerät um ein Gerät, welches mit elektromagnetischen Wellen arbeitet. Diese benötigen aber weder ein Netz noch eine Leitung - sondern lediglich die Luft, um sich zu verbreiten.

Daher kann man mittels einem Funkgerät jederzeit eine Verbindung zu einem anderen Funkgerät herstellen - solange beide Geräte die gleiche Frequenz nutzen.

Aktuell stehen für Jedermann - also auch für Dich - drei Frequenzbereiche zur Verfügung:

  • CB-Funk - 27 MHz - 80 Kanäle analog
  • FreeNet - 149 MHz - 6 Kanäle analog / 12 Kanäle digital
  • PMR446 - 446 MHz - 16 Kanäle analog / 32 Kanäle digital

Dabei gilt folgender Regel:

Funkgeräte der oben genannten Bereiche können nicht miteinander funken. Es ist also beispielsweise nicht möglich, eine Funkverbindung zwischen einem CB-Funkgerät und einem FreeNet-Funkgerät herzustellen.

Wenn Du generell lieber mit anderen Menschen sprechen willst als beispielsweise mit einem Kumpel oder Dir bekannten Nachbarn, dann sollte CB-Funk das Mittel deiner Wahl sein, da es aus der obigen Liste die größte Reichweite bringt.

Aber vielleicht magst Du zuerst einmal Dich einlesen in das Thema Funk. Am besten tust Du das unter htpps://hobbyfunk.de

Da wird alles erklärt, und zwar so, dass das auch ein Mensch verstehen kann, welcher noch niemals ein Funkgerät in der Hand hatte.

Solltest Du Dich dann für den Kauf eines Gerätes entscheiden, dann empfehle ich Dir folgendes:

  • CB-Funk: ALAN 42 DS - Kann als Handfunkgerät oder Mobilfunkgerät oder Heimfunkgerät mit passender Antenne eingesetzt werden. Für den Handbetrieb bitte unbedingt eine Teleskop-Antenne mit 1,3 Meter länge dazu kaufen.
  • FreeNet: Retevis RT-24V
  • PMR446: Retevis RT-617
  • Gerät für FreeNet UND PMR446: Team Tecom Duo-C

Wenn Du weitere Fragen hast, darfst Du Dich auch direkt an mich wenden, z.B. per PN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andreygors
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich bin neu mit dem Thema Funk, und weiß fast nicht darüber, also wenn ich mir ein cb funk Gerät habe, habe ich kanele und darüber kann ich mit fremden Leuten sprechen die auch ein cb funkgerät haben oder wie geht das?

Die Verbindungen sind üblicherweise unverschlüsselt und es gibt ein vorgegebenes Kanalraster. Damit ist es für jemanden der sich in Reichweite befindet recht einfach in die Verbindung einzutreten.

naja, 1. Müssen sie in Reichweite sein.

2. Auf dem gleichen Kanal, aka Funkfrequenz.

Bei einfachen Geräten ist die Reichweite gering und der Kanal nicht verstellbar. Mein Bro und ich hatten mal welche aus Spanien und iwann hab ich mal meinen deutlich jüngeren Cousins welche geschenkt. Da war nie jemand anderes der iwas gesagt hat!