Walkie Talkies?

4 Antworten

Du musst tatsächlich nicht einmal die selben Geräte kaufen.

Sowohl FreeeNet als auch bei PMR446 liegt der große Vorteil darin, dass jeder mit jedem funken kann, solange er sich im gleichen Frequenzbereich bewegt und die gleiche (analoge oder digitale) Betriebsart verwendet.

Es gibt inzwischen Geräte, die alles können.

Schau Dich mal bitte hier um im Bereich FreeNet und PMR446: http://hobbyfunk.de Dort wirst Du alles nachlesen können, was man wissen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Gekaufte Walkie Talkies mit anderen Walkie Talkies verbinden: Dass sich alle Geräte im selben Reichweitenkreis befinden wird hier vorausgesetzt.

. Alle Geräte MÜSSEN dieselbe Frequenz in Mhz haben. Ein "automatisches Verbinden" gibt es bei Walkie-Talkies nicht. Man muss von Hand alle Geräte auf dieselbe Nutzfrequenz schalten.

Die reine Kanalbezeichnung hilft hier nicht weiter.

Es gibt z.B. im CB-Funk den Kanal 2 = 26.975 Mhz, im PMR-Funk den Kanal 2= 446,01875 Mhz usw. Ein PMR-Gerät kann somit zum Beispiel NICHT mit einem CB-Funkgerät "verbunden" werden.

. Alle "verbundenen Geräte" benötigen die identische Modulationsart z.B. FM.

Digitalfunkgeräte benötigen außer der identischen Frequenz ausserdem den identischen Digitalfunkstandard z.B. DMR, Motobro, D-STAR, C4FM, etc..Unterschiedliche Digitalfunkstandards sind miteinander inkompatibel also nicht nutzbar.

. Unterschiedliche Hersteller von Walkie-Talkies spielen bei identischen Frequenzen und Analogbetrieb (FM) keine Rolle. Was jedoch bei Digitalfunkstandards anders aussieht. Jeder Hersteller "kocht hier sein eigenes Süppchen".

. Verfügt das Gerät über Zusatzfunktionen wie z.B. CTCSS, muss dies entweder bei allen Geräten abgeschaltet oder bei allen Geräten zugeschaltet werden, bei CTCSS muss der jeweilig benutzte Subton bei ALLEN zu verbindenden Geräten sende-und empfangsseitig aktiviert werden und bei allen Geräten identisch sein.

Kurzerklärung zu CTCSS: Kann bei bestimmten Geräten (modellabhängig) sende-bzw. empfangsmäßig zu-oder abgeschaltet werden.

Handelt sich hierbei um einen dem analogen Sendesignal zusätzlich aufmodulierten schwachen Zusatzton (ggfs. als leichter "Brummer" hörbar)

Hauptgrund für CTCSS: Das Ansprechen bestimmter anderer Geräte/Gesprächspartner welche nur den "bestimmten Teilnehmer" hören wollen, ohne den sie nicht betreffenden übrigen Funkverkehr auf der selben Frequenz permanent mithören zu müssen.

Alles Vorstehende in Kurzform beruht auf jahrzehntelanger Praxiserfahrung (Inhaber mehrerer Funklizenzen)

Hilft Vorstehendes hoffentlich weiter, dann bitte nicht "mein Honorar" ::)) vergessen.

Die verbinden sich nicht. Sie senden das was du sagts. Und alle geräte mit der gleichen Frequenz in der nähe empfangen es. Wenn es die selbem sind geht es reibunhslos. Wenn es verschiedene typen sind können sie probleme machen, da sie eventuell verschiedene Frequenzen haben bzw die Frequenzen nicht gleich nummeriert haben.

nennt sich frequenz und ja kannst ein dutzend zusammenschalten

Booster154
Fragesteller

ok danke