Walkie Talkie?

Ernste Frage!!

7 Antworten

Ob "man" das braucht, muss "man" ganz klar selbst entscheiden ;-)

Mit Funkgeräten kann man eben Kommunikation auf Distanz zwischen zwei oder mehr Menschen aufrecht erhalten, ohne dass sich diese in Ruf- oder Sichtweite befinden.

Daher kommen Sprechfunkgeräte bei Privatmenschen sehr oft hier zum Einsatz:

  • Bergsteigen / Bergwandern
  • Geocaching
  • Höhlenklettern (nur bedingt verwendbar)
  • Gruppenausflüge (z.B. in Wälder, Freizeitparks, Einkaufszentren)

Die Vorteile von Sprechfunkgeräten im Vergleich zum Handy/Smartphone:

  • Keine Gesprächskosten
  • Keine Nummernwahl notwendig
  • Einfaches erreichen und Ansprechen
  • Selbst Kinder können die Dinger nach einer Minute Einweisung benutzen.

Wenn Du einen bestimmten Einsatzzweck im Auge hast, dann schreib mir den. Ich sage Dir dann, ob und welche Funkgeräte dafür in Frage kommen.

Übrigens: Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehr, Tierrettung, THW und andere ähnliche Organisationen nutzen IMMER Funkgeräte.

Auch im beruflichen Alltag findet man eine Menge Funkgeräte im Einsatz - z.B. zwischen einem Kranführer und den Bauarbeitern am Boden - oder den Flugzeugen am Himmel und den Flughafen-Towern - oder zwischen der Besatzung der ISS und der Bodenstation.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Die Frage ist etwas seltsam formuliert. Wenn es dir bislang nicht in deinem Leben gefehlt hat, brauchst du es mutmaßlich nicht. Wenn du dich hingegen schon häufig in einer Situation wiedergefunden hast, in der du dir dachtest, "Ach Mensch, jetzt bräuchte ich ein Walkie Talkie", dann solltest du dir auf schnellstem Weg einen solchen Apparat zulegen - bzw. im Regelfall eher mehrere.

Walkie Talkies sind kleine tragbare Funkgeräte, mit denen man über kurze Entfernungen (je nach Gerät und Umgebung einige hundert Meter bis max. ein paar Kilometer) mit anderen Leuten, die ebenfalls ein solches Gerät bei sich haben, sprechen kann. Früher, in der Vor-Handy-Zeit, war das die einzige Möglichkeit, unterwegs kabellos über eine gewisse Entfernung mit jemandem zu sprechen. Heute kann man auch einfach das Handy nehmen und anrufen.

Praktisch sind Walkie Talkies, wenn man über einen längeren Zeitraum sehr häufig kurze Informationen austauschen will, geht schneller und bequemer als ständig anzurufen, speziell wenn man mehreren Leuten gleichzeitig etwas sagen will. Es gibt Situationen, in denen sowas nützlich sein kann. Walkie Talkies kommen z.B. zum Einsatz bei Veranstaltungen (zur Kommunikation zwischen den Mitarbeitern bzw. Ordnern), bei Filmproduktionen, im Urlaub (speziell wenn man sich in einem Land befindet, in dem das Telefonieren sehr teuer ist), bei Outdooraktivitäten in Gruppen, oder auch einfach aus Spaß/Hobby bzw. als Kinderspielzeug.

Naja... man kennt diverse Fragen plus den Steller... und wie Du schon selbst erkannt hast hört sich das doch etwas sinnfrei an!

Ob Du sowas brauchst hängt immer davon ab, ob es bei Dir Fälle gibt, bei denen über moderate Distanzen kommuniziert werden muß. Wenn nicht, dann nicht; wenn ja, dann ja. Schau mal nach Großbritannien: Dort werden die Dinger sehr sehr viel genutzt; auch auf Baustellen wenn es irgendwo ein Tor gibt und der LKW rein will... oder bei uns hier, wenn die Leute im Wald arbeiten.

Aber bei dieser Frage... vor allem, wenn die Frage "In welchen Fällen ist das notwendig" kommt... sorry... aber eher nicht. Da wäre eine ausschließlich sich auf den aktuellen Standort +5m beschränkende Kommunikation sicherlich passender. Genauso könnte man fragen "Kaugummi?".

Das lohnt sich halt nur, wenn du jemanden anders kennt, der ebenfalls eins hat und in deiner Nähe wohnt. Es gibt ja verschiede Funkgeräte, manche darf man ohne Lizenz auch nicht nutzen. Ich nutze mein cb Funkgerät fast jeden Tag. Einfach nur aus spass am Hobby.

Cb funk ist allerdings ist das etwas aufwendiger, weil man die Antenne vernüpftig aufstellen muss, und die sind realtiv groß sind, damit das vernüpftig funktioniert. Aber damit kann man schon ein bisschen was machen. Ich komme durch das halbe Ruhrgebiet, mit regulärer Sendeleistung.

Pmr frequenzen kann man auch noch nutzen, das ist dann aber auch nur für den Nahbereich, 3-4km mit den normalen 0.5watt die man legal nutzen darf.

Kommt halt drauf an, was du machen willst

Aber du brauchst dann warscheinlich schon einen Kollegen der in der nähe wohnt und auch so Gerät hat, weil allzuweit kommst du damit nicht.

Sicher gibt es Alternativen,
aber ich setze es bei Nachbarschaftshilfen ein
und in der Pflege meines Angehörigen um unnötige Wege zu machen, der Gepflegte kann sofort mitteilen, welchen Wunsch er hat - Einknopfbedienung .