Walkie-Talkie im Handgepäck?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Leider nicht gesagt um WELCHE Art von Walkie-Talkies es sich handelt: 

-PMR=anmelde-und lizenzfrei (in den meisten EU-Ländern) 

-Freenet= s. PMR nur mit dem Unterschied: nationaler Alleingang Deutschlands. In anderen Ländern größtenteils nicht zulässig. 

Amateurfunkgerät: hier hast du hoffentlich eine gültige Amateurfunklizenz (Amateurfunkzeugnis) zum Vorzeigen. Ansonsten reagieren die Sicherheitsleute ggfs. "ungnädig". U.a. in Deutschland muß ja alles amtlich beglaubigt, bürokratisch abgesegnet etc..sein. 

Für PMR-und Freenetgeräte die hoffentlich beim Kauf und hoffentlich noch vorhandene Konformitätsbescheinigung mitnehmen. 

Mitnahme im Handgepäck: hier für die Gepäckkontrolle die Vorführbereitschaft sicherstellen (geladenen Akku und Einschalten) Das Vorführen der Funktion zeigt u.a. daß es sich um keine leere Hülle handelt, in der ganz andere Sachen untergebracht sein könnten als es sein sollte. 

Ich selbst nahm auf div. Flugreisen (EU und USA) mein Handfunkgerät mit. Nach dem Vorführen daß es sich um ein betriebsfähiges Gerät handelt, erledigten sich alle anderen Probleme. 

Dennoch vor Flugantritt entweder den Ticketverkäufer selbst oder ganz direkt zum Flughafen fahren und die dortigen Sicherheitsleute entspr. fragen. 

Wenn der Flughafen zu weit entfernt: In dem Zusammenhang auch mal nach der Telefonnummer des auf dem Flughafen ansässigen Sicherheitsdientes bzw. der Tel.nr der dortigen Flughafenpolizei-Dienststelle recherchieren, dort anrufen und fragen ob Mitnahme im Handgepäck möglich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von d0m1n1k98
23.07.2016, 16:34

Danke für die Antwort

0

Du darfst Handfunkgeräte mit ins Handgepäck nehmen. Unter Umständen wirst Du aber bei der Handgepäckskontrolle (meist beim Hinflug) das Teil kurz rausholen müssen weil (je nach Handfunkgerät) eine Gummiantenne auf dem Röntgenbild halt ähnlich einer Stichwaffe aussehen kann. Aber wenn Du dann vor dem Sicherheitspersonal mit dem kleinen Finger die Antenne umbiegen kannst, ist alles OK.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?