Funkgeräte?

3 Antworten

Tatsächlich findet die Hobbyfunk-Anwendung PMR446 auf UHF-Frequenzen statt (siehe hier: http://hobbyfunk.de - hier kannst Du alles nachlesen).

Leider leider haben sich Deine Eltern mit dem Retevis RT21 keinen gefallen getan. Es handelt sich hierbei nämlich um kommerzielle Betriebsfunkgeräte, welche auf Frequenzen zwischen 400 und 480 MHz programmiert werden können und dazu eine Sendeleistung von 2,5 Watt haben.

Leider schliesst dies die Funkgeräte aus für die Kommunikation auf 446 MHz, denn die RT21 sind entweder mit einer Frequenzzuteilung für eine Betriebsfunkfrequenz oder einer Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst legal zu betreiben.

Keinesfalls dürfen sie auf den Frequenzbereich 446 MHz programmiert werden - bzw. dürfen schon, sie dürfen dort nur nicht zum Senden verwendet werden.

Als UHF (Ultra High Frequency) bezeichnet man den Frequenzbereich von 300 bis 3000 MHz. Die PMR446-Hobbyfunk-Anwendung fällt zwar auch in diesen Bereich. Aber ein Funkgerät wie das RT24 darf nur auf die 16 analogen PMR446-Frequenzen mit einer maximalen Sendeleistung von 0,5 Watt betrieben werden.

Da das RT21 "mehr kann und darf" darf man damit eben nicht auf PMR446 senden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Nein, die Frequenzen überschneiden sich nicht. 400 - 430 MHz beim RT21 und 446 MHz beim RT24.