Funk per handy?

2 Antworten

Es ist möglich, Dein Smartphone im Stil eines Funkgerätes zu nutzen. Dazu benutzt man eine "Push to talk"-App. Einen Überblick findest Du hier: 6 Best Walkie Talkie Apps For Android (Push-To-Talk Apps) (gtricks.com)

Die Zello-App wird allgemein als das "Non-Plus-Ultra" auf dem Gebiet gelobt.

Das ist natürlich kein Funk in dem Sinne wie bei einem echten Handfunkgerät. Aber es funktioniert im Endeffekt genauso.

Es gibt übrigens sogar echte Funkgeräte, welche über das Mobilfunknetz arbeiten - als Beispiel: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjUvIKXroD6AhXvR_EDHfWTB8sQFnoECA0QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2F274496898590&usg=AOvVaw3lesatuonitH15KpjBVaHe

Vorsicht: Alles was den Namen "GSM-R" Funkgerät trägt, taugt nur für den gleichnamigen Bahnfunk und ist für Privatanwender nicht zu gebrauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Nein... das ist nicht möglich!