W-Lan Epfänger-Kabel verlängern?

2 Antworten

Es kommt sicher besser dir eine neue zu kaufen. Die Fritz! Boxen sind extrem billig zurzeit. Wahrscheinlich kostet es dich sogar mehr das ding zu reparieren...

Mit der reparatur kenn ich mich nicht aus wie man das macht.

Hhhhj
Fragesteller

Das Problem dabei: Es ist der Empfänger in meinem Laptop, und die Karte lässt sich nich Tauschen

Crush4r  28.11.2020, 21:13
@Hhhhj

Einfach etwas, was als Antenne dient Dranlöten.

Hhhhj
Fragesteller
@Crush4r

Hat geklappt / habe einfach 5cm lange Kupferdrähte angelötet/.

Dieser IPEX-Stecker scheint verbaut zu sein, achte auf richtigen Sitz, wenn der nicht richtig eingesteckt ist, hast du auch fast keinen Empfang mehr. Hier erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/U.FL

Dein Bild ist recht unscharf!
Das was da abgebrochen oder abgegangen ist, könnte der Impedanz-Wandler (sogar SMD-Bauteile? kaum erkennbar), der WLAN-Antennen sein. Er optimiert die Leistungsanpassung.

Auf was musst du achten: "Auf die Länge der gesamten metallischen Antennen-Konstruktion"

Das bedeutet, baust du da zusätzlich längere Drähte ein, um vielleicht die gebrochen Stelle zu überbrücken, hast du die Resonanzfrequenz und auch die Anpassung der Wifi-Antenne erhebliche verändert. Die passt dann nicht mehr für 2,4 GHz. Die gesamte Konstruktion ist dann ungeeignet. Ok, sie wird etwas Empfang haben, aber es könnte recht schlecht sein. Schon ca. eine 10mm länger Antenne, als ursprünglich, wird es schon schlechter! Die Antenne beginnt am Ende der Koaxialleitung, da wo H20 steht, die Platine ist schon Teil der WLAN-Antenne.

Falls du die gebrochene Stelle mit einer kurzen Drahtbrücke, einfach direkt auf Bruchstelle gelötet bekommst, ist zwar die Stelle dicker, jedoch die Antennenlänge passt dann noch ganz genau. Könnte wieder richtig gut funktionieren.

Besser ist es, die originale Antennen beim Hersteller zu bestellen oder eine passenden Ersatzantenne einzubauen. Antennen sind überhaupt nicht teuer, es ist einfach nur eine metallische exakt Konstruktion, welche eine Resonanzfrequenz bei 2,4 GHz hat UND eine Impedanz-Anpassung für das 50 Ohm Koaxialkabel hat (vgl. IPEX-Stecker).

Vielleicht kann man auch diese Antenne irgendwie einbauen:

https://www.reichelt.de/wlan-antenne-mhf-u-fl-lp-068-delock-86246-p179724.html

Google einfach nach laptop wifi antenne

wenn der Stecker passt und der Platz im Laptop ausreicht, wird es wieder gut funktionieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung