Dab+ Sender aus anderen Regionen empfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Sender in Niedersachsen nicht ausgestrahlt wird, dann kannst du ihn auch nicht empfangen. Da musst du dann aufs Internet ausweichen. Für MDR Sachsen z.B. findest du die Streams auf https://www.mdr.de/sachsenradio/musik/livestream/livestream-mdr-sachsen-radio--100.html

UnfaehigerMensc
Fragesteller

Danke, genau das hatte ich vermutet, wurde bestätigt. Also ist ein Dab+ Radio für mich sinnlos.

UnfaehigerMensc
Fragesteller

Frohe Weihnachten übrigens!

Weiter entfernte Senderstandorte könnte man mit einer größeren Aussenantenne empfangen. Aber auch da sind gewisse Grenzen gesetzt und ich schätze, das in Deinem besonderen Fall nicht einmal eine Hochantenne etwas nützen würde. Dies liegt zum einem daran, das im digitalen Rundfunk wesentlich geringere Sendeleistungen notwendig sind und zum anderen an den höheren Sendefrequenzen, deren Reichweite sich sehr an der Topographie orientiert.

Somit bleibt Dir nur noch die Möglichkeit, über das Internet zu streamen. Das tun ja fast alle Radiosender. Musst halt ein bisschen suchen.

Wenn man sich dicht genug an der Landesgrenze befindet (und damit in Reichweite der dortigen Sender), ist das kein Problem. So kann man im östlichen Niedersachsen auch zahlreiche Programme aus Sachsen-Anhalt empfangen.

Mit Sendern aus Sachsen wird das aber nicht funktionieren - dafür ist die Entfernung zu groß und die Reichweite der Sender zu gering.

Ne, das geht auch mit größeren Antennen schlecht bis gar nicht. Am besten holst du dir ein Internetradio! Ich würde dir aber eher ein Radio mit Internet und DAB+ empfehlen.