DAB+, kann ich damit überall Schweizer Radio hören

5 Antworten

Die Schweizer DAB+ -Programme kannst du nur entlang der Grenze zur Schweiz empfangen, am Bodensee und etwas weiter landeinwärts klappt das z.B. sehr gut, auch Richtung Singen (Hohentwiel) und natürlich Richtung Basel. Aber sonst höchstens stationär bis zu 120km vom Sender entfernt (mobil auf keinen Fall), bei seltenen starken Überreichweiten wurden die Schweizer Programme auch schon mal in den Niederlanden empfangen, aber in dieser starken Ausprägung gibt es Überreichweiten wirklich selten.

In Deutschland kannst du nur die deutschen DAB+ -Programme empfangen, ich gebe als Deutscher zu, dass ich die Schweizer Programme und die aus den hier benachbarten Niederlanden und Belgien besser finde, aber auch im deutschen Kanal 5C, sowie den Landespaketen sind gute Sender drin.

Ja, das ist der Vorteil davon, aber überall heißt, überall in dem Land. Hier in Deutschland ist es nicht so, wie in der Schweiz, dass es einige große Programme gibt, die alle möglichen Zielgruppen abdecken und die kantonsübergreifend zu empfangen sind. Wir haben hier mit Ausnahme von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur ausschließlich Regionalprogramme. Das hat sich erst mit DAB+ geändert, die Programme im Kanal 5C ("Bundesmux") sind alle deutschlandweit zu empfangen, überall quasi (Funklöcher, von denen es immer noch zu viele gibt, ausgenommen)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer
chris0301  18.08.2014, 14:03

Das stimmt fast. Beim Bundesmuxx sind nicht nur Funklöcher sondern sehr sehr grosse Lücken. Der Bundesmuxx ist auf der Autobahn von Nord nach Süd fast überall zu empfangen, fern von der Autobahn aber oft nur mit Mühe. Ich bekomme das Bundesmuxx nur mit einem sehr guten Radio in einem Zimmer rein, das Lokalmuxx in allen Zimmern und mit allen Radios.

Wieso sollte man in DEUTSCHLAND schweizer Radios empfangen können. Du verwechselst hier wieder was. DAB und Internetradio. DAB wird über Antenne ausgestrahlt. Es gibt verschiedene Pakete. Ein DEUTSCHLANDPAKET mit den wichtigsten DEUTSCHEN Sendern und lokale Pakete mit den Sendern die auch über UKW zu empfangen sind und einige weitere lokale Sender. Schweizer Sender gibt es nur in der Schweiz oder an der Grenze. Der Vorteil von DAB ist dass die Tonqualität besser ist als bei UKW und dass es mehr Sender gibt und dass man alle Sender aus dem Deutschlandpaket in FAST ganz Deutschland empfangen kann. Der Ausbau ist noch nicht so gut, dass es überall ginge. Das Lokal-Pakte des jeweiligen Bundeslandes kann man aber fast sicher empfangen. Für SCHWEIZERRADIO brauchst Du Internetradio.

Diese Technik ist zwar praktisch, da man die Sender unterwegs nicht mehr neu suchen muss. Aber sie ist leider noch nicht überall verbreitet, auch nicht in der Schweiz.

Du musst dann also leider auf UKW umschalten, was ja normalerweise möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Die Reichweite von DAB ist SEHR gering. Der störungsfreie Empfang wird durch viele Kleinstsender (ähnlich Handynetz) erreicht.

Wenn die deutschen Sender kein Schweizer Programm ausstrahlen, wirst du in D also keinen Empfang haben.

chris0301  18.08.2014, 14:06

Sender für DAB sind keine Kleinstsender sondern die ehemaligen Fernsehstationen, meist auf hohen Bergen. Die Reichweite ist groß. Ich bekomme einen 30 km entfernten Sender sehr gut und einen 80 km entfernten Sender einigermassen gut rein. Die Sender strahlen sehr stark!

Im jeweiligen Land schon, aber nicht länderübergreifend. Da muss ich Dich enttäuschen.