Wie stark muss ein Carport gebaut sein um 225km/h Sturm zu überstehen?

4 Antworten

Die Pfosten reißt der Sturm sicher nicht raus, aber es zerlegt vielleicht die Dachplatten.

Pustkräfte

Ja , das sind die schlimmsten, da muß man schon stark sein. Aber Fichtebalken mit 29O kg Biegemoment die bringens. Auweia.

das kann man in der tat. auf grund dieser berechnungen wird auch ermittelt, wie groß der flügel eines windrades sein muss, damit er die nötige antriebsleistung für den generator liefert. oder eben wie fest die fenterscheiben eines wolkenkratzers sein müssen, damit sie bei strum nicht bersten.

https://de.wikihow.com/Windlast-berechnen

das problem dabei: diese formeln gelten mehr oder weniger nur dann, wenn das dach quasi senkrecht als wand aufgebaut würde und der wind aus der "richtigen" richtung kommt.

es sind aber noch ganz andere kräfte am werk. ich sag nur coandereffekt... 225 kmh sind aber schon eine echte hausnummer. hier auf der erde wüsste ich nicht, wo der wind jemals so schnell geweht wäre. das müsste dann ein F7 oder F8 Tornado oder so was sein...

wenn ich dran denke, dass es vor ein paar jahren mal hier in hessen das gesamte dach eines autohauses fast auf die autobahn geblasen hat, und das waren LANGE keine 225 kmh, würde ich sagen, deine maßnamen sind nicht annähernd ausreichend.

lg, anna

Chilloma
Fragesteller

Kyrill war damals so stark in deutschland

In Gegenden wo mit Windstärken von 225 km/h zu rechnen ist, bekommst du für ein Carport gar keine Baugenehmigung.