Was soll ich machen mit den kaninchen bei dem sturm?

7 Antworten

Die größte Gefahr für die Tiere geht davon aus, dass etwas auf das Gehege drauf fällt und sie entweder erwischt oder es so beschädigt, dass sie raus kommen und dann entlaufen. Letzteres ist dabei kein "Freilassen in die Natur", da domestizierte Kaninchen in der freien Natur nur recht geringe Überlebenschancen haben.

Von daher ist die wichtigste Frage, ob sich in der Nähe Bäume oder sonstige Gegenstände befinden, die umfallen und weggeweht werden könnten. Wenn ja, würde ich sicherheitshalber mal 24-48 Stunden im Keller oder so ein Gehege einrichten und sie dort reinholen. Wenn nein, können sie draußen bleiben. Wind an sich ist nämlich echt kein Problem, insbesondere dann nicht, wenn sie einen windgeschützten Rückzugsort, also Ställe oder Häuschen oder so, haben.

Schau, ob der Stall wirklich starken Böen standhalten kann, sonst im Zweifel lieber die Tiere reinholen. Dann habt ihr alle sicher eine sorgenfreiere Nacht vor euch.

Hol sie rein oder sichere ihr Unterbringung bombenfest.

Hole sie für den einen Tag rein. Dann brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.

Meine 11er Bande (3 Kaninchen, 8 Meerschweinchen) bleiben draußen. Wäre viel zu viel stress die für 2 Tage knapp 20km mit dem Auto durch die Gegend zu fahren und dann wieder zurück zu bringen (meine Tiere leben bei meinen Eltern und wenn dann könnte ich die nur zu mir holen da meine Mutter hoch allergisch ist gegen die Tiere und gegens Heu.....). Deswegen bleiben sie in ihrem Gehege. Das hat bis jetzt noch jedem Sturm der letzten 5 Jahre standgehalten.