Was würde passieren wenn ich meine Kaninchen reinhole?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das kommt immer individuell auf das Tier an. Manche vertragen es besser als andere. Jedoch ist es ein unnötiges Risiko, das tödlich enden könnte.

Kaninchen können nicht schwitzen, sie haben wie viele Tiere keine Schweißdrüsen.

Kaninchen können also die überschüssige Hitze nur über Körperoberfläche und schnelles Atmen loswerden.

Das Winterfell jedoch hat den Sinn und Zweck, zu verhindern, dass Körperwärme an die Umgebung abgegeben wird.

Holst du das Kaninchen mit Winterfell also rein ins Warme, dann steigt die Körpertemperatur des Tieres, da es keine Wärme abgeben kann. Und das kann dann ziemlich schnell gefährlich enden. Zuerst mit Abgeschlagenheit, Gleichgewichtsproblemen, heftigem Atmen etc. Das Ganze steigert sich dann zum Kreislaufkollaps und dann kann nur ein sehr schneller Gang zum Tierarzt das Tier noch retten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren