Kaninchen ist einsam?

5 Antworten

Es gibt genug Leute, die nach Kaninchen suchen, und auch genug Leute, die ebenfalls ein EC Kaninchen Zuhause haben.

Bei manchen Tierorganisationen wie "Möhren sind orange" gibt es sogar eine spezielle Rubrik für Kaninchen mit Handicaps: https://www.moehren-sind-orange.de/handicap-kaninchen/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Es ust wohl das beste du verkaufst ihn. Vielleicht findest du jemanden im Internet der ebenfalls ein älteres Kaninchen hat. Wenn du Glück hast miss er dann auch nicht ins Tierheim. Oder du holst dir vielleicht doch eins aus dem Tierheim,das aber schon alt ist. Aber ich würde erst mal gucken ob ihn jemand bei sich aufnimmt! Viel Glück

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Rabbit834  29.11.2022, 17:13

Das mit dem Tierheim wäre meiner Meinug nach keine gute Option. Die Person will mit der Kaninchenhaltung aufhören und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Kaninchen dort nur paarweise abgegeben werden. Es gibt bestimmt eine andere Lösung

MausNager  29.11.2022, 19:37
@Rabbit834

Habe ich doch auch gesagt! Das sie lieber versuchen sollte ihn zu verkaufen/verschenken.😅

In dieser Situation sehe ich keinen Weg der Einsamkeit entgegen zu wirken, es sei den du holst ihn rein und ersetzt seine Artgenossen. Ansonsten würde ich mich den anderen anschließen, du solltest ihn abgeben, wenn du ihn kein gutes Leben schenken kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte mein Leben lang Kaninchen
Rabbit834  29.11.2022, 17:21

Nein Einzelhaltung ist wie gesagt laut dem Deutschen Tierschutzgesetz Tierquälerei und verboten.

Hallo!

Ich bin mir sicher, du weißt, dass Kaninchen soziale Gruppentiere sind und Einzelhaltung nicht nur Tierquälerei, sondern laut dem Deutschen Tierschutzgesetz sogar verboten ist. So weiter zu machen wäre jedoch keine Option. Allerdings solltest du, falls du mit dem Gedanken rumspielst, ein weiteres Tier hinzuzufügen, bedenken, dass Kaninchen dennoch ein ausgeprägtes Terretorialverhalten haben und eine Vergesellschaftung bei dem Alter schwierig ist.

Bevor wir uns genaue Optionen überlegen würde ich jedoch gerne wissen, wie alt das Kaninchen überhaupt ist und welches Geschlecht es hat und kastriert ist?

Woher ich das weiß:Hobby

Suche Jemand, der Kaninchen hält und es in Obhut nehmen würde.